Verdichterabdeckung für Turbolader
Turbolader, der ein Verdichterrad (14) und ein Turbinenrad, die durch eine drehbare Welle (20) verbunden sind, aufweist, wobei die Verbesserung ein Verdichtergehäuse (16) mit Rückführungsgeometrie umfasst, umfassend:ein Spiralenbasisteil (40) wirkungsbezogen neben dem Verdichterrad (14);eine Kontur...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Turbolader, der ein Verdichterrad (14) und ein Turbinenrad, die durch eine drehbare Welle (20) verbunden sind, aufweist, wobei die Verbesserung ein Verdichtergehäuse (16) mit Rückführungsgeometrie umfasst, umfassend:ein Spiralenbasisteil (40) wirkungsbezogen neben dem Verdichterrad (14);eine Kontur (42), die das Verdichterrad (14) umschließt und komplementär darauf abgestimmt ist;ein Vorlaufrad (44) mit einem Ring (50) und sich erstreckenden Elementen (52);einen Einlassabschnitt (46), der sich von dem Spiralenbasisteil (40) erstreckt; undeinen Rückführungshohlraum (60), der durch ein Paar Höhlungen (62, 64) um und neben dem Ring (50) in dem Spiralenbasisteil (40) und dem Einlassabschnitt (46) mit einem Rückführungsschlitz (70) und einem Einlassschlitz (72) für den Wiedereintritt eines Luftstroms in den Einlassabschnitt (46) gebildet ist;wobei eine konvergente Wand (54) des Einlassabschnitts (46) mit einer Innenfläche (56) des Rings (50) des Vorlaufrads (44) für einen gleichmäßigen Luftstrom fluchtet.
A compressor housing (16) for a turbocharger with a recirculation cavity (60) formed between a volute base portion (40), an inducer (44) and an inlet section (46) to bleed airflow from a compressor impeller (14) back into 46 the inlet section (46). Bleed airflow can enter an angled recirculation slot (70) adjacent to the compressor impeller (14) and then flow through a recirculation cavity (60) formed in the compressor housing (16) to an inlet re-entry slot (72) in the inlet section (46). Such recirculated airflow can improve surge margin. The inducer (44) includes a ring (50) with an inner surface (56) that preferably aligns with a converging wall (54) of the inlet section (46), which may be a separate piece attachable to a base of the compressor housing (16). Normal airflow from the compressor impeller (14) continues through the volute base portion (40) to an engine intake manifold. |
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