Motor
Ein Motor der Erfindung umfasst eine Motorhaupteinheit (10) mit Zylindern, einer Einlassleitung (20), einer Auslass- (bzw. Abgas-)Leitung (30), einem Abgasturbolader (40), einem Turbosensor (51), welcher eine Drehgeschwindigkeit des Abgasturboladers detektiert, eine Steuereinrichtung (70), welche au...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Motor der Erfindung umfasst eine Motorhaupteinheit (10) mit Zylindern, einer Einlassleitung (20), einer Auslass- (bzw. Abgas-)Leitung (30), einem Abgasturbolader (40), einem Turbosensor (51), welcher eine Drehgeschwindigkeit des Abgasturboladers detektiert, eine Steuereinrichtung (70), welche auf Basis eines Signals von dem Turbosensor einen Betriebszustand der Motorhaupteinheit steuert, wobei die Einheit in Korrelation mit der Drehgeschwindigkeit des Abgasturboladers steht, und einen Kurbelwellenwinkelsensor (52), welcher einen Drehwinkel einer Kurbelwelle detektiert. Die Steuereinrichtung (70) stellt Zeitpunkte fest, zu welchen sich die Zylinder in einem oberen Totpunktzustand befinden, und zwar auf Basis von Detektionssignalen des Kurbelwellenwinkelsensors und trifft ebenso eine Unterbrechungsentscheidung für den Turbosensor bei nicht-oberen Totpunktzeitpunkten, welche sich innerhalb eines Verbrennungszyklusses der Motorhaupteinheit befinden und zu welchen Zeitpunkten kein Zylinder von der Mehrzahl von Zylindern sich in einem oberen Totpunktzustand befindet.
An engine of the invention includes an engine main unit having cylinders, an intake line, an exhaust line, a supercharger, a turbo sensor detecting a rotational speed of the supercharger, a control device controlling, based on signal from the turbo sensor, an operating state of the engine main unit that has a correlation with the rotational speed of the supercharger, and a crank angle sensor detecting a rotation angle of a crankshaft. The control device recognizes timings at which the cylinders are in a top dead center state based on detection signals of the crank angle sensor and, also, makes a disconnection judgment for the turbo sensor at non-top dead center timings that are within one combustion cycle of the engine main unit and at which none of the plurality of cylinders are in a top dead center state. |
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