Verfahren zur Ermittlung eines Tastpunkts

Verfahren zur Ermittlung eines Tastpunkts einer Reibungskupplungseinrichtung mit einer ersten Reibungskupplung (K1) und einer zweiten Reibungskupplung (K2) in einem Kraftfahrzeug, das Kraftfahrzeug aufweisend eine Brennkraftmaschine und eine Getriebeeinrichtung, die Getriebeeinrichtung aufweisend ei...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hodrus, Erhard, Reibold, Ekkehard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Ermittlung eines Tastpunkts einer Reibungskupplungseinrichtung mit einer ersten Reibungskupplung (K1) und einer zweiten Reibungskupplung (K2) in einem Kraftfahrzeug, das Kraftfahrzeug aufweisend eine Brennkraftmaschine und eine Getriebeeinrichtung, die Getriebeeinrichtung aufweisend ein erstes Teilgetriebe (22) mit einer ersten Eingangswelle (8) und ein zweites Teilgetriebe (24) mit einer zweiten Eingangswelle (10), die jeweils mithilfe einer Reibungskupplung (K1, K2) der Reibungskupplungseinrichtung mit der Brennkraftmaschine koppelbar und/oder von der Brennkraftmaschine entkoppelbar sind, wobei zunächst in einem Fahrbetrieb in einem von der Brennkraftmaschine entkoppelten Teilgetriebe (24) bei ausgelegter Übersetzungsstufe ein Schleppmoment der Eingangswelle (10) dieses Teilgetriebes (24) bestimmt, nachfolgend mithilfe einer Betätigung einer zugehörige Reibungskupplung (K2) basierend auf einer Kupplungsmomentenanforderung ein Kupplungsmoment aufgebaut und nachfolgend aus dem Schleppmoment und dem Kupplungsmoment ein Summenmoment gebildet wird, wobei bei einer Bestimmung der Kupplungsmomentenanforderung die Kupplungsmomentenanforderung begrenzt wird,dadurch gekennzeichnet, dass beim Aufbau des Kupplungsmoments eine Drehzahl (44) der Eingangswelle (10) des entkoppelten Teilgetriebes (24) an eine Drehzahl (42) der anderen Eingangswelle (8) angepasst und dabei eine Drehzahldifferenz zwischen den Eingangswellen (8, 10) bis auf einen vorbestimmten Minimalwert abgebaut wird, wobei bei einer Bestimmung der Kupplungsmomentenanforderung zunächst ein für eine vollständige Anpassung der Drehzahl (44) der Eingangswelle (10) des entkoppelten Teilgetriebes (24) an eine Drehzahl (42) der anderen Eingangswelle (8) erforderliches Moment bestimmt, nachfolgend das in dem vorangegangenen Schritt bestimmte Moment auf einen vorbestimmten Momentbereich begrenzt, nachfolgend das in dem vorangegangenen Schritt bestimmte Moment um das Summenmoment reduziert, nachfolgend das in dem vorangegangenen Schritt bestimmte Moment auf einen vorbestimmten Momentenbereich begrenzt und nachfolgend das in dem vorangegangenen Schritt bestimmte Moment um einen vorbestimmten Momentenoffsetwert reduziert wird, wobei das Moment in unterschiedlichen Schritten jeweils auf denselben Momentenbereich begrenzt wird. A method for determining a contact point of a friction clutch device comprising a first friction clutch and a second friction clutch in a motor vehicle, said motor vehicle having