Antriebsstrangkühlsystem für ein Hybridfahrzeug

Hybridfahrzeugkühlsystem (100), umfassend:einen geschlossenen Kühlmittelkreislauf (220) mitmindestens einem Ventil (224), das dazu betreibbar ist, wahlweise einem Verbrennungsmotor (102, 206) oder einem Verbrennungsmotorbypass (226) einen Kühlmittelstrom zuzuführen, wobei der Verbrennungsmotorbypass...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kumar, Mahesh Madurai, Andreae, Morgan M
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Hybridfahrzeugkühlsystem (100), umfassend:einen geschlossenen Kühlmittelkreislauf (220) mitmindestens einem Ventil (224), das dazu betreibbar ist, wahlweise einem Verbrennungsmotor (102, 206) oder einem Verbrennungsmotorbypass (226) einen Kühlmittelstrom zuzuführen, wobei der Verbrennungsmotorbypass (226) dazu betreibbar ist, den Kühlmittelstrom um den Verbrennungsmotor (102, 206) herumzuleiten, einem Thermostat (205), der dazu betreibbar ist, einen Kühlmittelstrom vom Verbrennungsmotor (102, 206) und von dem Verbrennungsmotorbypass (226) einem Kühler (209) oder einem Kühlerbypass (207) zuzuführen;mehreren Hybridantriebsstrangkomponenten (208), und jeweils einem Hybridantriebsstrangkomponentenbypass (228), der in dem geschlossenen Kühlmittelkreislauf (220) stromabwärts des Kühlers (209) und des Kühlerbypasses (207) angeordnet ist, wobei die mehreren Hybridantriebsstrangkomponenten (208) parallel zueinander und in Reihe mit dem Verbrennungsmotor (102, 206) und dem Kühler (209) angeordnet sind, und ferner aufweisend mehrere Steuerventile (203a, 203b), die jeweils den mehreren Hybridantriebsstrangkomponenten (208) zugeordnet sind, um den Kühlmittelstrom zu diesen zu steuern;eine mechanisch angetriebene Kühlmittelpumpe (204), die dazu betreibbar ist, Kühlmittel durch den geschlossenen Kühlmittelkreislauf (220) zu pumpen; undeine elektrisch angetriebene Kühlmittelpumpe (202), die dazu betreibbar ist, Kühlmittel durch den geschlossenen Kühlmittelkreislauf (220) zu pumpen, wobei die elektrisch angetriebene Kühlmittelpumpe (202) in Reihe mit der mechanisch angetriebenen Kühlmittelpumpe (204) angeordnet ist, wobei jede der mehreren Hybridantriebskomponenten (208) in Reihe mit der mechanisch angetriebenen Kühlmittelpumpe (204) und mit der elektrisch angetriebenen Kühlmittelpumpe (202) angeordnet ist, um jeweils wahlweise einen Kühlmittelstrom zu erhalten, der sowohl von der elektrisch angetriebenen Kühlmittelpumpe (202) als auch von der mechanisch angetriebenen Kühlmittelpumpe (204) von dem Kühler (209) oder dem Kühlerbypass (207) erzeugt wird. Some exemplary embodiments include a hybrid vehicle cooling system comprising a closed loop coolant flowpath including a valve operable to direct coolant flow to an internal combustion engine or to an internal combustion engine bypass, a thermostat operable to direct coolant flow from the internal combustion engine or the internal combustion engine bypass to a radiator or a radiator bypass, a plurality of hybrid powertrain co