Nockendrehmomentbetätigter-torsionsunterstützter Versteller

Versteller, der ein Gehäuse (10) und einen Rotor (20) aufweist, die zur Drehung bezüglich einander angeordnet sind, wobei das Gehäuse (10) und der Rotor (20) mindestens einen Hohlraum (10a) definieren, der dazwischen angeordnet ist, um durch einen Flügel (22) in eine erste Kammer (16) und eine zweit...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wigsten, Mark
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Versteller, der ein Gehäuse (10) und einen Rotor (20) aufweist, die zur Drehung bezüglich einander angeordnet sind, wobei das Gehäuse (10) und der Rotor (20) mindestens einen Hohlraum (10a) definieren, der dazwischen angeordnet ist, um durch einen Flügel (22) in eine erste Kammer (16) und eine zweite Kammer (18) unterteilt zu werden, wobei der Versteller weiterhin Kanäle (26, 28) aufweist, die die erste Kammer (16) und die zweite Kammer (18) verbinden, um ein Schwingen des Flügels (22) in dem Hohlraum (10a) zu erleichtern, wobei der Versteller Folgendes umfasst:ein Rückschlagventil (40); undein Steuerventil (24), das einen federbelasteten, in Längsrichtung hin- und herbeweglichen Steuerschieber (36) aufweist, der zwischen mindestens einem nockendrehmomentbetätigten (CTA-) Betriebsmodus, mindestens einem torsionsunterstützten (TA-) Betriebsmodus und mindestens einer Nullposition wirkbeweglich ist, wobei der Steuerschieber (36) in verschiedenen Längspositionen die erste Kammer (16), die zweite Kammer (18), das Rückschlagventil (40) und eine Betätigungsfluidversorgungsquelle untereinander verbindet,wobei der Versteller weiterhin Folgendes umfasst:eine Ventilsteuereinheit (32), die den Steuerschieber (36) des Steuerventils (24) gezielt bewegt bezüglicha. einer CTA-Nullposition in dem nockendrehmomentbetätigten (CTA-) Betriebsmodus, wobei die erste Kammer (16) und die zweite Kammer (18) gegeneinander isoliert sind, undb. einer Modalnullposition, die zwischen dem nockendrehmomentbetätigten (CTA-) Betriebsmodus und dem torsionsunterstützten (TA-) Betriebsmodus positioniert ist, wenn Nockendrehmomentbetätigungskräfte ungenügend geworden sind, den Versteller im CTA-Betriebsmodus nach früh zu verstellen, und wobei die erste Kammer (16) mit der Betätigungsfluidversorgungsquelle in Strömungsverbindung steht, um Verluste auszugleichen, und wobei ein CTA-Rückführungskanal (46a) gesperrt ist, um ein direktes Leck von Betätigungsfluidstrom durch einen Zweigkanal (28a) kurz vor Öffnen einer Auslassöffnung (48c) der zweiten Kammer (18) zu verhindern. A variable cam timing phaser for an internal combustion engine includes a housing (10) and a rotor (20) connected coaxially with respect to a camshaft for rotation relative to one another. The housing (10) and the rotor (20) can define at least one cavity (10a) with a vane (22) dividing each cavity (10a) into a first chamber (16) and a second chamber (18). A control valve (24) can have a longitudinally reciprocal spool (36). Th