Kompressionsbremssystem

Es ist ein Verfahren zum Steuern der Kompressionsbremsleistung eines Motors (10) mit einem Kolben (16) in einem Verbrennungszylinder (14) offenbart. Das Verfahren kann ein Bereitstellen eines Ventils (38) in fluidmäßiger Verbindung mit dem Verbrennungszylinder und wenigstens einem Ventilaktuator (44...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LANGEWISCH, EDWIN H, AFJEH, HOMA
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist ein Verfahren zum Steuern der Kompressionsbremsleistung eines Motors (10) mit einem Kolben (16) in einem Verbrennungszylinder (14) offenbart. Das Verfahren kann ein Bereitstellen eines Ventils (38) in fluidmäßiger Verbindung mit dem Verbrennungszylinder und wenigstens einem Ventilaktuator (44), der zum Steuern des Ventils zum Durchführen der Kompressionsbremsung durch ein Öffnen des Ventil betreibbar ist, aufweisen, das ein Öffnen des Ventils bis zu einem ersten Ventilöffnungshub (62) während eines Verdichtungstakts des Kolbens und ein Öffnen des Ventils bis zu einem zweiten Ventilöffnungshub (64) vor einer zweiten Hälfte des Arbeitstakts des Kolbens umfasst. Das Verfahren kann ebenfalls ein Bestimmen eines Sollwerts für eine Belastung in dem wenigstens einem Ventilaktuator aufweisen. Zusätzlich kann das Verfahren ein Anpassen der Größe und des Zeitpunkts des ersten Ventilöffnungshubs als Funktion des Sollwerts für die Belastung in dem wenigstens einen Ventilaktuator aufweisen. A method is disclosed for controlling compression-braking performance of an engine having a piston in a combustion cylinder. The method may include providing a valve in fluid communication with the combustion cylinder and at least one valve actuator operable to control the valve to perform compression-braking by opening the valve, which may include opening the valve to a first peak-valve-opening during a compression stroke of the piston and opening the valve to a second peak-valve-opening before a second half of an expansion stroke of the piston. The method may also include determining a target value for a stress in the at least one valve actuator. Additionally, the method may include designing the magnitude and timing of the first peak-valve-opening as a function of the target for the stress in the at least one valve actuator.