Aufzugssteuerung

Aufzugssteuerung, die Folgendes aufweist:- eine Magnetpolgeschwindigkeits-Schätzeinheit (17) zum Abschätzen eines Geschwindigkeitsschätzwertes eines Magnetpols eines Permanentmagnet-Synchronmotors (5) zum Absenken bzw. Anheben einer Kabine (1) eines Aufzugs;- einen Lastdetektor (16) zum Abgeben eine...

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Hauptverfasser: Minobe, Morishige, Sakai, Masaya
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Minobe, Morishige
Sakai, Masaya
description Aufzugssteuerung, die Folgendes aufweist:- eine Magnetpolgeschwindigkeits-Schätzeinheit (17) zum Abschätzen eines Geschwindigkeitsschätzwertes eines Magnetpols eines Permanentmagnet-Synchronmotors (5) zum Absenken bzw. Anheben einer Kabine (1) eines Aufzugs;- einen Lastdetektor (16) zum Abgeben eines Stationärzustands-Haltemoments;- eine Geschwindigkeitsbefehl-Bestimmungseinheit (19) zum Bestimmen eines Geschwindigkeitsbefehls (ωref);- eine Modellreferenzsteuerung (10) zum Umwandeln des Geschwindigkeitsbefehls (ωref) in einen Idealdrehmomentsbefehl (τideal) und einen Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal);- eine Schätzgeschwindigkeits-Schalteinheit (13) zum Abgeben des Idealgeschwindigkeitsbefehls (ωideal) von der Modellreferenzsteuerung (10) in einer Periode, in der der Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal) eine Geschwindigkeit angibt, die gleich einer oder kleiner als eine vorbestimmte Geschwindigkeit ist, die vorher vorgegeben worden ist, und zum Umschalten des Ausgangssignals auf den Geschwindigkeitsschätzwert von der Magnetpolgeschwindigkeits-Schätzeinheit (17) und Abgeben des Geschwindigkeitsschätzwerts, wenn die von dem Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal) angegebene Geschwindigkeit die vorbestimmte Geschwindigkeit überschreitet;- eine Stationärmagnetpolpositions-Schätzeinheit (14a) zum Abschätzen der Magnetpolposition in einem stationären Zustand;- eine Magnetpolpositions-Schätzeinheit (14) zum Abschätzen der Magnetpolposition auf der Basis eines Ausgangssignals von der Magnetpolgeschwindigkeits-Schätzeinheit (17) und- eine Antriebsbefehls-Ausgabeeinrichtung (11, 12, 14, 15a, 15b) zum Durchführen einer Vektorsteuerung bei dem Permanentmagnet-Synchronmotor (5) auf der Basis der Magnetpolposition, die mit der Magnetpolpositions-Schätzeinheit (14) abgeschätzt worden ist, um die Drehmoment-Vorwärtskopplungssteuerung durchzuführen mit einem Antriebsbefehl auf der Basis einer Summe aus dem Idealdrehmomentsbefehl (τideal) und dem Stationärzustands-Haltemoment, wobei die Antriebsbefehls-Ausgabeeinrichtung(11, 12, 14, 15a, 15b) die Drehmoments-Vorwärtskopplungssteuerung in einer Periode durchführt, in der die Schätzgeschwindigkeits-Schalteinheit (13) den Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal) abgibt, und eine Geschwindigkeits-Rückkopplungssteuerung in einer Periode durchführt, in der die Schätzgeschwindigkeits-Schalteinheit (13) den Geschwindigkeitsschätzwert abgibt,wobei die Antriebsbefehls-Ausgabeeinrichtung (11, 12, 14, 15a, 15b) als Antriebsbefehl einen d-Ac
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Anheben einer Kabine (1) eines Aufzugs;- einen Lastdetektor (16) zum Abgeben eines Stationärzustands-Haltemoments;- eine Geschwindigkeitsbefehl-Bestimmungseinheit (19) zum Bestimmen eines Geschwindigkeitsbefehls (ωref);- eine Modellreferenzsteuerung (10) zum Umwandeln des Geschwindigkeitsbefehls (ωref) in einen Idealdrehmomentsbefehl (τideal) und einen Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal);- eine Schätzgeschwindigkeits-Schalteinheit (13) zum Abgeben des Idealgeschwindigkeitsbefehls (ωideal) von der Modellreferenzsteuerung (10) in einer Periode, in der der Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal) eine Geschwindigkeit angibt, die gleich einer oder kleiner als eine vorbestimmte Geschwindigkeit ist, die vorher vorgegeben worden ist, und zum Umschalten des Ausgangssignals auf den Geschwindigkeitsschätzwert von der Magnetpolgeschwindigkeits-Schätzeinheit (17) und Abgeben des Geschwindigkeitsschätzwerts, wenn die von dem Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal) angegebene Geschwindigkeit die vorbestimmte Geschwindigkeit überschreitet;- eine Stationärmagnetpolpositions-Schätzeinheit (14a) zum Abschätzen der Magnetpolposition in einem stationären Zustand;- eine Magnetpolpositions-Schätzeinheit (14) zum Abschätzen der Magnetpolposition auf der Basis eines Ausgangssignals von der Magnetpolgeschwindigkeits-Schätzeinheit (17) und- eine Antriebsbefehls-Ausgabeeinrichtung (11, 12, 14, 15a, 15b) zum Durchführen einer Vektorsteuerung bei dem Permanentmagnet-Synchronmotor (5) auf der Basis der Magnetpolposition, die mit der Magnetpolpositions-Schätzeinheit (14) abgeschätzt worden ist, um die Drehmoment-Vorwärtskopplungssteuerung durchzuführen mit einem Antriebsbefehl auf der Basis einer Summe aus dem Idealdrehmomentsbefehl (τideal) und dem Stationärzustands-Haltemoment, wobei die Antriebsbefehls-Ausgabeeinrichtung(11, 12, 14, 15a, 15b) die Drehmoments-Vorwärtskopplungssteuerung in einer Periode durchführt, in der die Schätzgeschwindigkeits-Schalteinheit (13) den Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal) abgibt, und eine Geschwindigkeits-Rückkopplungssteuerung in einer Periode durchführt, in der die Schätzgeschwindigkeits-Schalteinheit (13) den Geschwindigkeitsschätzwert abgibt,wobei die Antriebsbefehls-Ausgabeeinrichtung (11, 12, 14, 15a, 15b) als Antriebsbefehl einen d-Achsen-Spannungsbefehl, einen q-Achsen-Spannungsbefehl und einen Magnetpolwinkel-Schätzwert für die Vektorsteuerung des Permanent-Synchronmotors (5) abgibt, um die Kabine (1) anzuheben bzw. abzusenken; undwobei die Aufzugssteuerung ferner einen d-Achsen-Strombefehlsgenerator (18) aufweist, um einen d-Achsen-Strombefehl in Abhängigkeit von dem Stationärzustands-Haltemoment abzugeben, um den d-Achsen-Spannungsbefehl zu erhalten, undwobei der d-Achsen-Strombefehlsgenerator (18) einen Befehlswert umschaltet, um zu verhindern, dass ein positiver d-Achsenstrom zur Stabilisierung der Magnetpolposition fließt, während die Geschwindigkeits-Rückkopplungssteuerung unter Verwendung einer abgeschätzten Geschwindigkeit durchgeführt wird. Provided is an elevator control device wherein it is possible to perform stable vector control in the entire speed range from speed zero to a low speed by means of position sensorless drive control. A drive command output means controls the speed of the car chamber of an elevator by means of torque feedforward control, and controls a permanent magnet synchronous motor, that hoists the car chamber, by means of vector control by generating a drive command on the basis of the torque needed to maintain the car chamber stationary. The elevator control device is provided with: a speed command determination means for determining the speed command; a model control unit for converting the speed command into an ideal speed command; a magnetic speed estimation unit for estimating the magnetic speed estimation value of the permanent magnet synchronous motor which hoists the car chamber; an estimation speed switching unit for outputting the ideal speed command when the ideal speed command of the model control unit is at a predetermined speed or lower, and for outputting the speed estimation value when the ideal speed command is over a predetermined speed; and the drive command output means for performing the torque feedforward control while the estimation speed switching unit is outputting the ideal speed command, and for performing the speed feedback control while the speed estimation value is being outputted.</description><language>ger</language><subject>CONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORSOR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS ; CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRICITY ; ELEVATORS ; ESCALATORS OR MOVING WALKWAYS ; GENERATION ; HAULING ; HOISTING ; LIFTING ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221215&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=112010005230B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20221215&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=112010005230B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Minobe, Morishige</creatorcontrib><creatorcontrib>Sakai, Masaya</creatorcontrib><title>Aufzugssteuerung</title><description>Aufzugssteuerung, die Folgendes aufweist:- eine Magnetpolgeschwindigkeits-Schätzeinheit (17) zum Abschätzen eines Geschwindigkeitsschätzwertes eines Magnetpols eines Permanentmagnet-Synchronmotors (5) zum Absenken bzw. Anheben einer Kabine (1) eines Aufzugs;- einen Lastdetektor (16) zum Abgeben eines Stationärzustands-Haltemoments;- eine Geschwindigkeitsbefehl-Bestimmungseinheit (19) zum Bestimmen eines Geschwindigkeitsbefehls (ωref);- eine Modellreferenzsteuerung (10) zum Umwandeln des Geschwindigkeitsbefehls (ωref) in einen Idealdrehmomentsbefehl (τideal) und einen Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal);- eine Schätzgeschwindigkeits-Schalteinheit (13) zum Abgeben des Idealgeschwindigkeitsbefehls (ωideal) von der Modellreferenzsteuerung (10) in einer Periode, in der der Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal) eine Geschwindigkeit angibt, die gleich einer oder kleiner als eine vorbestimmte Geschwindigkeit ist, die vorher vorgegeben worden ist, und zum Umschalten des Ausgangssignals auf den Geschwindigkeitsschätzwert von der Magnetpolgeschwindigkeits-Schätzeinheit (17) und Abgeben des Geschwindigkeitsschätzwerts, wenn die von dem Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal) angegebene Geschwindigkeit die vorbestimmte Geschwindigkeit überschreitet;- eine Stationärmagnetpolpositions-Schätzeinheit (14a) zum Abschätzen der Magnetpolposition in einem stationären Zustand;- eine Magnetpolpositions-Schätzeinheit (14) zum Abschätzen der Magnetpolposition auf der Basis eines Ausgangssignals von der Magnetpolgeschwindigkeits-Schätzeinheit (17) und- eine Antriebsbefehls-Ausgabeeinrichtung (11, 12, 14, 15a, 15b) zum Durchführen einer Vektorsteuerung bei dem Permanentmagnet-Synchronmotor (5) auf der Basis der Magnetpolposition, die mit der Magnetpolpositions-Schätzeinheit (14) abgeschätzt worden ist, um die Drehmoment-Vorwärtskopplungssteuerung durchzuführen mit einem Antriebsbefehl auf der Basis einer Summe aus dem Idealdrehmomentsbefehl (τideal) und dem Stationärzustands-Haltemoment, wobei die Antriebsbefehls-Ausgabeeinrichtung(11, 12, 14, 15a, 15b) die Drehmoments-Vorwärtskopplungssteuerung in einer Periode durchführt, in der die Schätzgeschwindigkeits-Schalteinheit (13) den Idealgeschwindigkeitsbefehl (ωideal) abgibt, und eine Geschwindigkeits-Rückkopplungssteuerung in einer Periode durchführt, in der die Schätzgeschwindigkeits-Schalteinheit (13) den Geschwindigkeitsschätzwert abgibt,wobei die Antriebsbefehls-Ausgabeeinrichtung (11, 12, 14, 15a, 15b) als Antriebsbefehl einen d-Achsen-Spannungsbefehl, einen q-Achsen-Spannungsbefehl und einen Magnetpolwinkel-Schätzwert für die Vektorsteuerung des Permanent-Synchronmotors (5) abgibt, um die Kabine (1) anzuheben bzw. abzusenken; undwobei die Aufzugssteuerung ferner einen d-Achsen-Strombefehlsgenerator (18) aufweist, um einen d-Achsen-Strombefehl in Abhängigkeit von dem Stationärzustands-Haltemoment abzugeben, um den d-Achsen-Spannungsbefehl zu erhalten, undwobei der d-Achsen-Strombefehlsgenerator (18) einen Befehlswert umschaltet, um zu verhindern, dass ein positiver d-Achsenstrom zur Stabilisierung der Magnetpolposition fließt, während die Geschwindigkeits-Rückkopplungssteuerung unter Verwendung einer abgeschätzten Geschwindigkeit durchgeführt wird. Provided is an elevator control device wherein it is possible to perform stable vector control in the entire speed range from speed zero to a low speed by means of position sensorless drive control. A drive command output means controls the speed of the car chamber of an elevator by means of torque feedforward control, and controls a permanent magnet synchronous motor, that hoists the car chamber, by means of vector control by generating a drive command on the basis of the torque needed to maintain the car chamber stationary. The elevator control device is provided with: a speed command determination means for determining the speed command; a model control unit for converting the speed command into an ideal speed command; a magnetic speed estimation unit for estimating the magnetic speed estimation value of the permanent magnet synchronous motor which hoists the car chamber; an estimation speed switching unit for outputting the ideal speed command when the ideal speed command of the model control unit is at a predetermined speed or lower, and for outputting the speed estimation value when the ideal speed command is over a predetermined speed; and the drive command output means for performing the torque feedforward control while the estimation speed switching unit is outputting the ideal speed command, and for performing the speed feedback control while the speed estimation value is being outputted.</description><subject>CONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORSOR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS</subject><subject>CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ELEVATORS</subject><subject>ESCALATORS OR MOVING WALKWAYS</subject><subject>GENERATION</subject><subject>HAULING</subject><subject>HOISTING</subject><subject>LIFTING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZBBwLE2rKk0vLi5JLU0tKs1L52FgTUvMKU7lhdLcDKpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8S6uhoZGBoYGBgamRsYGTibGxKoDAM0eIR4</recordid><startdate>20221215</startdate><enddate>20221215</enddate><creator>Minobe, Morishige</creator><creator>Sakai, Masaya</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20221215</creationdate><title>Aufzugssteuerung</title><author>Minobe, Morishige ; Sakai, Masaya</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE112010005230B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>CONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORSOR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS</topic><topic>CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ELEVATORS</topic><topic>ESCALATORS OR MOVING WALKWAYS</topic><topic>GENERATION</topic><topic>HAULING</topic><topic>HOISTING</topic><topic>LIFTING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Minobe, Morishige</creatorcontrib><creatorcontrib>Sakai, Masaya</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Minobe, Morishige</au><au>Sakai, Masaya</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Aufzugssteuerung</title><date>2022-12-15</date><risdate>2022</risdate><abstract>Aufzugssteuerung, die Folgendes aufweist:- eine Magnetpolgeschwindigkeits-Schätzeinheit (17) zum Abschätzen eines Geschwindigkeitsschätzwertes eines Magnetpols eines Permanentmagnet-Synchronmotors (5) zum Absenken bzw. 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Provided is an elevator control device wherein it is possible to perform stable vector control in the entire speed range from speed zero to a low speed by means of position sensorless drive control. A drive command output means controls the speed of the car chamber of an elevator by means of torque feedforward control, and controls a permanent magnet synchronous motor, that hoists the car chamber, by means of vector control by generating a drive command on the basis of the torque needed to maintain the car chamber stationary. The elevator control device is provided with: a speed command determination means for determining the speed command; a model control unit for converting the speed command into an ideal speed command; a magnetic speed estimation unit for estimating the magnetic speed estimation value of the permanent magnet synchronous motor which hoists the car chamber; an estimation speed switching unit for outputting the ideal speed command when the ideal speed command of the model control unit is at a predetermined speed or lower, and for outputting the speed estimation value when the ideal speed command is over a predetermined speed; and the drive command output means for performing the torque feedforward control while the estimation speed switching unit is outputting the ideal speed command, and for performing the speed feedback control while the speed estimation value is being outputted.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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