VERFAHREN ZUR STEUERUNG EINER AUTOMATISIERTEN REIBUNGSKUPPLUNG
Verfahren zur Steuerung einer automatisierten, in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs zwischen einem Verbrennungsmotor und einem Getriebe angeordneten Reibungskupplung, die mittels eines von einem Steuergerät gesteuerten Aktors weggesteuert betätigt wird und bei geschlossener Reibungskupplung...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Steuerung einer automatisierten, in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs zwischen einem Verbrennungsmotor und einem Getriebe angeordneten Reibungskupplung, die mittels eines von einem Steuergerät gesteuerten Aktors weggesteuert betätigt wird und bei geschlossener Reibungskupplung ein maximales Kupplungsmoment überträgt, wobei bei einem Unterschreiten des maximalen Kupplungsmoments ein vom Verbrennungsmotor bereitgestelltes Motormoment reduziert und bei steigendem maximalem Kupplungsmoment wieder erhöht wird, dadurch gekennzeichnet, dass nach einer Feststellung eines verminderten übertragbaren Kupplungsmoments das Motormoment auf einen dem verminderten übertragbaren Kupplungsmoment höchstens entsprechendes vermindertes Motormoment begrenzt und nach Ablauf eines vorgegebenen ersten Zeitintervalls wieder auf das, dem maximal übertragbaren Kupplungsmoment entsprechenden Motormoment erhöht wird, wobei bei einer erneuten Feststellung eines verminderten übertragbaren Kupplungsmoments das Motormoment für die Dauer eines zweiten Zeitintervalls begrenzt wird, das länger ist als das erste Zeitintervall.
The invention relates to a method for controlling an automated friction clutch arranged in a drive train of a motor vehicle between an internal combustion engine and a transmission, and is operated in a travel-controlled manner by means of an actuator controlled by a control unit and transmits a maximum clutch torque while the friction clutch is closed, where an engine's torque provided by the internal combustion engine is reduced when the maximum clutch torque is exceeded and is increased when the maximum clutch torque rises. The engine torque is reduced which corresponds to a reduced transmittable clutch torque when the reduced transmittable clutch torque is detected and is increased to the engine torque corresponding to the maximum transmittable clutch torque after a first time interval expires, where the engine torque is limited by means of a second, longer time interval when a reduced transmittable clutch torque is detected. |
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