Verbunddichtung, Zylinderlaufbuchse und Montageverfahren für einen Motor
Eine Zylinderlaufbuchsen- und Verbunddichtungsanordnung (110) für einen Verbrennungsmotor (10) enthält eine Zylinderlaufbuchse (16), die einen Laufbuchsenkörper (80) mit einer Außenseite (84) und einer eine Längsbohrung (88) definierende Innenseite (86) aufweist. Die Zylinderlaufbuchse (16) enthält...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine Zylinderlaufbuchsen- und Verbunddichtungsanordnung (110) für einen Verbrennungsmotor (10) enthält eine Zylinderlaufbuchse (16), die einen Laufbuchsenkörper (80) mit einer Außenseite (84) und einer eine Längsbohrung (88) definierende Innenseite (86) aufweist. Die Zylinderlaufbuchse (16) enthält weiterhin ein erstes axiales Ende (92) und ein zweites axiales Ende (94), das eine Dichtfläche (100) und einen sich in einer axialen Richtung von der Dichtfläche (100) erstreckenden schützenden Endvorsprung (102) aufweist. Eine Verbunddichtung (20) zur Dichtung zwischen einem Motorkopf (12) und einem Motorgehäuse (14) umfasst einen einteiligen Dichtungskörper (22), der einen äußeren Radialbereich (34) und einen inneren Radialbereich (38) aufweist, der eine Verbrennungsdichtung (40) mit einer Motorkopfdichtfläche (42) und einer Zylinderlaufbuchsendichtfläche (43) und eine Ausnehmung (44) enthält, die an einer Unterseite (32) gebildet ist und in radialer Richtung zu der Zylinderlaufbuchsendichtfläche (43) außen liegt und dazu ausgebildet ist, darin einen schützenden Endvorsprung (102) der Zylinderlaufbuchse (16) aufzunehmen. Die Ausnehmung (44) kann eine durchgehende ringförmige Ausnehmung (44) um eine Mittelachse der Zylinderöffnung (28) sein, die in den einteiligen Dichtungskörper (42) eingeformt ist, und die sich benachbart der Zylinderlaufbuchsendichtfläche (43) befindet. Der schützende Endvorsprung (102) kann ein durchgehender ringförmiger Vorsprung (102) sein, der koaxial mit der Längsbohrung (88) angeordnet ist und sich benachbart einer Innenseite (86) der Zylinderlaufbuchse (16) befindet.
A cylinder liner and compound seal assembly for an internal combustion engine includes a cylinder liner having a liner body with an outer surface and an inner surface defining a longitudinal bore. The cylinder liner further includes a first axial end, and a second axial end which includes a sealing surface and a protective end projection extending in an axial direction from the sealing surface. A compound sealing mechanism for establishing seals between an engine head and an engine housing includes a one-piece gasket body having an outer radial region and an inner radial region which includes a combustion seal having an engine head sealing surface and a cylinder liner sealing surface, and a recess formed in the lower surface and located radially outward of the cylinder liner sealing surface and configured to receive therein a protective end projection of the cylinder line |
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