Vorrichtung, System und Verfahren zur Abschätzung der Verschlechterung des Ansprechverhaltens elnes NOx-Sensors
Vorrichtung zur Bestimmung einer Verschlechterung eines Ansprechverhaltens eines NOx-Sensors in einem Verbrennungsmotorsystem (10), umfassend:ein Motorsteuermodul (310), das dafür ausgelegt ist, die Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor (100) zu unterbrechen, während sich der Verbrennungsmotor...
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description | Vorrichtung zur Bestimmung einer Verschlechterung eines Ansprechverhaltens eines NOx-Sensors in einem Verbrennungsmotorsystem (10), umfassend:ein Motorsteuermodul (310), das dafür ausgelegt ist, die Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor (100) zu unterbrechen, während sich der Verbrennungsmotor (100) in einem Schubbetrieb befindet;ein Signalüberwachungsmodul (320), das dafür ausgelegt ist, nach der Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu dem Verbrennungsmotor (100) durch das Motorsteuermodul (310) ein NOx-Sensorsignal zu überwachen und NOx-Sensorsignaldaten, die dem überwachten NOx-Sensorsignal entsprechen, zu speichern;ein Zeitkonstantenmodul (330), das dafür ausgelegt ist, unter Verwendung eines Funktionsanpassungsverfahrens eine Zeitkonstante für das Antwortsignal des NOx-Sensors nach der Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr durch das Motorsteuermodul (310) zu bestimmen; undein Ansprechverschlechterungsmodul (340), das dafür ausgelegt ist:einen Wert für die Verschlechterung des Ansprechverhaltens des NOx-Sensors zu bestimmen, welcher zumindest teilweise auf der bestimmten Zeitkonstante beruht, undeine Durchgangsverzögerung des NOx-Sensorsignals zu bestimmen,wobei das Funktionsanpassungsverfahren ein Verfahren der kleinsten Quadrate umfasst; undwobei die Kurvenanpassung des Verfahrens der kleinsten Quadrate über die Werte k und k2definiert wird, welche gemäß der Gleichung∏=∑i=1n[yi−k2+kyi−1−yi−1]2=minden kleinsten Wert für Π liefern, wobei yidie NOx-Konzentration im Abgas ist, welches von dem Verbrennungsmotor (100) zu einem laufenden Probennahmezeitpunkt i erzeugt wird, k von der Zeitkonstante des NOx-Sensorsignals und dem Probennahmezeitraum abhängt, und k2von k und von einer Abweichung des Grundwerts des NOx-Sensorsignals abhängt.
An apparatus for determining a deterioration of a NOx sensor response rate in an internal combustion engine system includes an engine control module configured to stop fueling to an internal combustion engine during motoring of the internal combustion engine. The apparatus also includes a signal monitoring module configured to monitor a NOx sensor signal after the engine control module stops fueling to the internal combustion engine during motoring of the engine and store NOx sensor signal data corresponding to the monitored NOx sensor signal. Additionally, the apparatus includes a time constant module that is configured to determine a time constant of the NOx sensor response after the engine control module stops fueling. T |
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An apparatus for determining a deterioration of a NOx sensor response rate in an internal combustion engine system includes an engine control module configured to stop fueling to an internal combustion engine during motoring of the internal combustion engine. The apparatus also includes a signal monitoring module configured to monitor a NOx sensor signal after the engine control module stops fueling to the internal combustion engine during motoring of the engine and store NOx sensor signal data corresponding to the monitored NOx sensor signal. Additionally, the apparatus includes a time constant module that is configured to determine a time constant of the NOx sensor response after the engine control module stops fueling. The apparatus further includes a response rate deterioration module configured to determine a response rate deterioration value of the NOx sensor based at least partially on the determined time constant.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIRCHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MEASURING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PHYSICS ; STEAM ENGINES ; TESTING ; WEAPONS</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231109&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112010002699B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20231109&DB=EPODOC&CC=DE&NR=112010002699B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Runde, Jeff</creatorcontrib><creatorcontrib>Lin, Xiao</creatorcontrib><creatorcontrib>Wilhelm, Daniel D</creatorcontrib><creatorcontrib>Lana, Carlos A</creatorcontrib><creatorcontrib>Everard, David</creatorcontrib><title>Vorrichtung, System und Verfahren zur Abschätzung der Verschlechterung des Ansprechverhaltens elnes NOx-Sensors</title><description>Vorrichtung zur Bestimmung einer Verschlechterung eines Ansprechverhaltens eines NOx-Sensors in einem Verbrennungsmotorsystem (10), umfassend:ein Motorsteuermodul (310), das dafür ausgelegt ist, die Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor (100) zu unterbrechen, während sich der Verbrennungsmotor (100) in einem Schubbetrieb befindet;ein Signalüberwachungsmodul (320), das dafür ausgelegt ist, nach der Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu dem Verbrennungsmotor (100) durch das Motorsteuermodul (310) ein NOx-Sensorsignal zu überwachen und NOx-Sensorsignaldaten, die dem überwachten NOx-Sensorsignal entsprechen, zu speichern;ein Zeitkonstantenmodul (330), das dafür ausgelegt ist, unter Verwendung eines Funktionsanpassungsverfahrens eine Zeitkonstante für das Antwortsignal des NOx-Sensors nach der Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr durch das Motorsteuermodul (310) zu bestimmen; undein Ansprechverschlechterungsmodul (340), das dafür ausgelegt ist:einen Wert für die Verschlechterung des Ansprechverhaltens des NOx-Sensors zu bestimmen, welcher zumindest teilweise auf der bestimmten Zeitkonstante beruht, undeine Durchgangsverzögerung des NOx-Sensorsignals zu bestimmen,wobei das Funktionsanpassungsverfahren ein Verfahren der kleinsten Quadrate umfasst; undwobei die Kurvenanpassung des Verfahrens der kleinsten Quadrate über die Werte k und k2definiert wird, welche gemäß der Gleichung∏=∑i=1n[yi−k2+kyi−1−yi−1]2=minden kleinsten Wert für Π liefern, wobei yidie NOx-Konzentration im Abgas ist, welches von dem Verbrennungsmotor (100) zu einem laufenden Probennahmezeitpunkt i erzeugt wird, k von der Zeitkonstante des NOx-Sensorsignals und dem Probennahmezeitraum abhängt, und k2von k und von einer Abweichung des Grundwerts des NOx-Sensorsignals abhängt.
An apparatus for determining a deterioration of a NOx sensor response rate in an internal combustion engine system includes an engine control module configured to stop fueling to an internal combustion engine during motoring of the internal combustion engine. The apparatus also includes a signal monitoring module configured to monitor a NOx sensor signal after the engine control module stops fueling to the internal combustion engine during motoring of the engine and store NOx sensor signal data corresponding to the monitored NOx sensor signal. Additionally, the apparatus includes a time constant module that is configured to determine a time constant of the NOx sensor response after the engine control module stops fueling. 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An apparatus for determining a deterioration of a NOx sensor response rate in an internal combustion engine system includes an engine control module configured to stop fueling to an internal combustion engine during motoring of the internal combustion engine. The apparatus also includes a signal monitoring module configured to monitor a NOx sensor signal after the engine control module stops fueling to the internal combustion engine during motoring of the engine and store NOx sensor signal data corresponding to the monitored NOx sensor signal. Additionally, the apparatus includes a time constant module that is configured to determine a time constant of the NOx sensor response after the engine control module stops fueling. The apparatus further includes a response rate deterioration module configured to determine a response rate deterioration value of the NOx sensor based at least partially on the determined time constant.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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