Klassifikation der Straßenoberfläche

Verfahren zum Abschätzen von Straßenunebenheiten unter einem fahrenden Fahrzeug mit wenigstens einem Paar eines ersten und eines zweiten Rades, wobei das Verfahren umfasst:a) Bestimmen erster und zweiter Sensorsignale (ω), die zeitabhängige Schwingungen an dem ersten und an dem zweiten Rad angeben;b...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Karlsson, Rickard, Hall, Andreas, RÖLLAND, Marius, GUSTAFSSON, Fredrik
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Abschätzen von Straßenunebenheiten unter einem fahrenden Fahrzeug mit wenigstens einem Paar eines ersten und eines zweiten Rades, wobei das Verfahren umfasst:a) Bestimmen erster und zweiter Sensorsignale (ω), die zeitabhängige Schwingungen an dem ersten und an dem zweiten Rad angeben;b) Korrelieren der ersten und zweiten Sensorsignale (co), um ein Korrelationssignal der ersten und zweiten Sensorsignale (ω) zu bestimmen;c) Bestimmen von Straßenunebenheiten basierend auf einer Auswertung der Gestalt des Korrelationssignals. A method for estimating the ground condition under a driving vehicle having at least one pair of a first and a second wheel, the method comprising for at least one pair of wheels: determining first and second sensor signals indicative of time dependent vibrations at the front and rear wheels, respectively; correlating the first and second sensor signals in order to determine a correlation signal indicative of the time delay between the first and second sensor signals; determining the ground condition based on characteristics of the correlation signal.