Fahrzeug, Antriebssystem und Verfahren zum Minimieren von parasitären Drehverlusten in einem elektrischen Heckantriebsmotor-Motorsystem

Fahrzeug (10), das umfasst:eine erste Antriebsachse;eine zweite Antriebsachse (28) mit einem Paar von Antriebsachsen (28L, 28R);eine Maschine, die dazu ausgebildet ist, die erste Antriebsachse zu drehen, um das Fahrzeug (10) anzutreiben;einen Motor (24) mit einem Rotor (25), wobei der Motor (24) daz...

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Hauptverfasser: Maguire, Joel M, Samie, Farzad
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeug (10), das umfasst:eine erste Antriebsachse;eine zweite Antriebsachse (28) mit einem Paar von Antriebsachsen (28L, 28R);eine Maschine, die dazu ausgebildet ist, die erste Antriebsachse zu drehen, um das Fahrzeug (10) anzutreiben;einen Motor (24) mit einem Rotor (25), wobei der Motor (24) dazu ausgebildet ist, das Paar Antriebsachsen (28L, 28R) jeweils selektiv zu drehen, um das Fahrzeug (10) anzutreiben;ein Untersetzungsgetriebe (14) mit einem Ausgangselement (17) und einem ersten Satz von drehbaren Elementen (14A);ein Differential (18) mit einem zweiten Satz von drehbaren Elementen (18A), wobei das Differential (18) mit dem Ausgangselement (17) des Untersetzungsgetriebes (14) verbunden ist und zum Übertragen eines Drehmoments vom Motor (24) auf das Paar von Antriebsachsen (28L, 28R) konfiguriert ist; undein Paar von auswählbaren Freilaufkupplungsanordnungen (30L, 30R), die jeweils mit einer anderen des Paars von Antriebsachsen (28L, 28R) verbunden sind;wobei jede des Paars von auswählbaren Freilaufkupplungsanordnungen (30L, 30R) eingerückt werden kann, um das Drehmoment vom Rotor (25) jeweils auf eine andere des Paars von Antriebsachsen (28L, 28R) zu übertragen, wenn der Motor (24) erregt wird; undwobei jede des Paars von auswählbaren Freilaufkupplungsanordnungen (30L, 30R) ausgerückt werden kann, um eine Drehung des Rotors (25) und von jedem des ersten und des zweiten Satzes von drehbaren Elementen (14A, 18A) zu verhindern, wenn der Motor (24) abgeschaltet wird. A vehicle has a motor and axles which are selectively rotatable by the motor, a reduction gear set, a differential transferring torque from the motor to the axles, and selectable one-way clutch (SOWC) assemblies. The SOWC assemblies are connected to a different one of the axles, and are engaged to transfer torque to the drive axles whenever the motor is energized. The SOWC assemblies are disengaged when the motor is de-energized to prevent rotation of the rotor and various elements of the reduction gear set and differential. A method minimizes parasitic spin losses in an electric rear drive motor (eRDM) system. The method includes engaging a pair of SOWC assemblies when the motor is on to transfer torque from the motor to the axles, and disengaging the SOWC assemblies when the motor is off to prevent rotation of a rotor and of elements of the reduction gear set and differential.