Elektronische Druckentlastung in einem mechanisch betätigten Kraftstoffinjektor

Verfahren zum Betreiben eines Kraftstoffinjektors (10) mit den Schritten:- Schließen eines Überströmventils (22) während des Bewegens eines Kolbens (15) des Kraftstoffinjektors (10) entsprechend einer Drehung eines Nockens (9),- Mindern des Kraftstoffdrucks in dem Kraftstoffinjektor (10) oberhalb ei...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Yacoub, Victor I, Coldren, Dana R, Li, Yongxiang
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben eines Kraftstoffinjektors (10) mit den Schritten:- Schließen eines Überströmventils (22) während des Bewegens eines Kolbens (15) des Kraftstoffinjektors (10) entsprechend einer Drehung eines Nockens (9),- Mindern des Kraftstoffdrucks in dem Kraftstoffinjektor (10) oberhalb eines Ventilöffnungsdrucks eines Düsenabsperrventils (32), während sich der Kolben (15) bewegt und das Düsenabsperrventil (32) geschlossen ist, durch wenigstens teilweises Öffnen des Überströmventils (22),- Öffnen des Düsenabsperrventils (32) nach dem Auslösen des Minderungsschritts,- Einspritzen von Kraftstoff über das Düsenabsperrventil (32) für ein erstes Einspritzereignis mehrerer Einspritzereignisse in einer Einspritzfolge (50) vor dem Öffnungsschritt,- Einspritzen von Kraftstoff über das Düsenabsperrventil (32) für ein zweites Einspritzereignis der mehreren Einspritzereignisse in der Einspritzfolge ansprechend auf den Öffnungsschritt, wobei das erste Einspritzereignis eine Haupteinspritzung (51) ist, und das zweite Einspritzereignis eine Nacheinspritzung (52) ist. A mechanically actuated electronically controlled fuel injector includes a first electrical actuator that controls the position of a spill value, and a second electrical actuator to control pressure on a closing hydraulic surface associated with a nozzle check valve. The fuel injector is actuated via rotation of a cam to move a plunger to displace fuel from a fuel pressurization chamber either to a spill passage or at high pressure out of a nozzle outlet of the fuel injector for an injection event. Pressure in the fuel injector is moderated when the plunger is moving and the nozzle check valve is in a closed position by briefly cracking open the spill valve to relieve some pressure during the dwell between injection events, such as between a large main injection event and a small close coupled post injection event. This strategy allows for longer dwell times between injection events as well as smaller injection quantities in the post-injection.