Verfahren zum Betreiben eines Mehrzylinder-Verbrennungsmotors
Verfahren zum Steuern eines Mehrzylinder-Verbrennungsmotors (10), der in einem Selbstzündungsmodus arbeitet, wobei das Verfahren umfasst, dass: ein zylindereigener Druck in jedem der Zylinder gemessen wird und daraus ein Zustand für den mittleren effektiven Zylinderdruck für jedes Zündungsereignis e...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Steuern eines Mehrzylinder-Verbrennungsmotors (10), der in einem Selbstzündungsmodus arbeitet, wobei das Verfahren umfasst, dass: ein zylindereigener Druck in jedem der Zylinder gemessen wird und daraus ein Zustand für den mittleren effektiven Zylinderdruck für jedes Zündungsereignis ermittelt wird; ein mittlerer Zustand für den mittleren effektiven Zylinderdruck für alle Zylinder für jedes Zündungsereignis berechnet wird; eine Teilverbrennung oder eine Fehlzündung eines der Zylinder detektiert wird, wenn der mittlere effektive Zylinderdruck für einen der Zylinder von dem mittleren Zustand des mittleren effektiven Zylinderdrucks um einen Betrag abweicht, der größer als ein Schwellenwert ist; und eine individuelle Zylinder-Kraftstoffkorrektur selektiv eingeschaltet wird, wenn entweder eine Teilverbrennung oder eine Fehlzündung einer Zylinderladung in einem der Zylinder detektiert wurde.
There is provided a method and a control scheme to control an internal combustion engine operating in an auto-ignition mode by selectively activating a control scheme for controlling fuel injector operation based upon engine combustion parameters, e.g., IMEP or NMEP. The method comprises operating the engine in the auto-ignition combustion mode, and monitoring combustion in each of the cylinders. The fuel correction is selectively enabled only when either one of a partial burn and a misfire of a cylinder charge in one of the cylinders has been detected. |
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