Fahrzeugsitz mit einer vollkommen simultanen Einstellung
Fahrzeugsitz (10), umfassend eine Mehrzahl von Elementen, die schwenkbar und bewegbar miteinander verbunden sind, welche einen Sitzrahmen (20) bilden, eine vordere Abstützung (30) und einen Rückenlehnenrahmen (40), der sich zu einer hinteren Abstützung (50) ausdehnt, eine Druckfeder (60), die für ei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Fahrzeugsitz (10), umfassend eine Mehrzahl von Elementen, die schwenkbar und bewegbar miteinander verbunden sind, welche einen Sitzrahmen (20) bilden, eine vordere Abstützung (30) und einen Rückenlehnenrahmen (40), der sich zu einer hinteren Abstützung (50) ausdehnt, eine Druckfeder (60), die für eine Federkraft zwischen dem Sitzrahmen (20) und der vorderen Abstützung (30) angeordnet ist, und einen Sensor (62) zum Ermitteln einer Kraftkomponente einer von einer in dem Fahrzeugsitz (10) sitzenden Person auf die Druckfeder (60) wirkenden Kraft, dadurch gekennzeichnet, dass die Federkraft durch eine Leistungs- und Steueranordnung (110) einstellbar ist, indem ein Druck in der Druckfeder (60) in Abhängigkeit der durch den Sensor (62) ermittelten Kraftkomponente beeinflusst wird, dass die Elemente mittels der Federkraft in Richtung zu einer Ausgangsstellung des Fahrzeugsitzes (10) vorgespannt sind und dass eine gewünschte Sitzstellung, die von der Ausgangsstellung abweicht und wenigstens zwei der nachfolgend genannten umfasst, nämlich eine Höheneinstellung des Sitzrahmens (20), einen Neigungswinkel des Sitzrahmens (20) und einen Neigungswinkel des Rückenlehnenrahmens (40), simultan von der in dem Fahrzeugsitz (10) sitzenden Person eingestellt werden kann durch Lösen von wenigstens einer Sperrvorrichtung (38, 72, 76), die auf die zueinander bewegbaren Elemente (30, 70, 74) einwirkt, Zusammenwirken zwischen der Federkraft und einer von der in dem Fahrzeugsitz (10) sitzenden Person ausgeübten Kraft, und Sperren der wenigstens einen Sperrvorrichtung (38, 72, 76).
A vehicle seat (10) comprising a plurality of elements pivotably and movably connected to one another which constitute a seat frame (20), a forward support (30) and a backrest frame (40) lengthened to a rear support (50). The pivotably and movably connected elements are preloaded by a spring force towards an initial position of the seat (10). A desired seat position which differs from the initial position and may comprise at least two out of a height position of the seat frame (20), an angle of inclination of the seat frame (20) and a slope angle of the backrest frame (40) can be set simultaneously by a person seated in the seat. Doing so involves the person releasing at least one locking device (38, 72, 76) which acts upon the movable elements (30, 70, 74), exerting thereon a force against the spring force towards the desired seat position and finally locking the locking device or devices (38, 72, 76). |
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