Rollsteifigkeitssteuerung eines Fahrzeugs

Rollsteifigkeitssteuervorrichtung für ein Fahrzeug (12), mit einer Einrichtung zur Änderung der Rollsteifigkeit an einer Vorderradposition (16) und einer Hinterradposition (18); einer Einrichtung zur Aufnahme der Querbeschleunigung (24), um eine Querbeschleunigung (Gya) des Fahrzeugs (12) an seinem...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: MIZUTA, YUICHI
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Rollsteifigkeitssteuervorrichtung für ein Fahrzeug (12), mit einer Einrichtung zur Änderung der Rollsteifigkeit an einer Vorderradposition (16) und einer Hinterradposition (18); einer Einrichtung zur Aufnahme der Querbeschleunigung (24), um eine Querbeschleunigung (Gya) des Fahrzeugs (12) an seinem Schwerpunkt (34, 102) aufzunehmen; einer Einrichtung zur Aufnahme einer Gierrate 26, um eine Gierratega des Fahrzeugs (12) um den Schwerpunkt (34, 102) aufzunehmen; einer Einrichtung zur Berechnung der Querbeschleunigung (22), um eine Querbeschleunigung des Fahrzeugs an der Vorderradposition Gyf und der Hinterradposition Gyr auf der Grundlage der Querbeschleunigung (Gya) und der Gierratega zu berechnen; und einer Steuereinrichtung (22) zur Berechnung eines Zielantirollmoments an der Vorderradposition (Marft) und der Hinterradposition (Marrt) auf der Grundlage der Querbeschleunigung des Fahrzeugs jeweils an der Vorderradposition (Gyf) und der Hinterradposition (Gyr) und zur Steuerung der Einrichtung zur Änderung der Rollsteifigkeit an der Vorderradposition (16) und der Hinterradposition (18) auf der Grundlage des Zielantirollmoments jeweils an der Vorderradposition (Marft) und der Hinterradposition (Marrt) dadurch gekennzeichnet, dass die Steuereinrichtung (22) einen Zielrollwinkelft des Fahrzeugs (12) auf der Grundlage der Querbeschleunigung (Gya) des Fahrzeugs (12) am Schwerpunkt berechnet, wobei der Zielrollwinkelft unter Bezugnahme auf ein Kennfeld berechnet wird, das einer Kurve mit einem nichtlinearen Verlauf zwischen der tatsächlichen Querbeschleunigung (Gya) und dem Zielrollwinkelft entspricht; und dass die Steuereinrichtung (22) auf der Grundlage der Querbeschleunigung des Fahrzeugs an der Vorderradposition (Gyf) und eines vorab festgelegten Vorne-hinten-Verteilungsverhältnisses der Rollsteifigkeit das Zielantirollmoment an der Vorderradposition (Marft) unter Berücksichtigung des Zielrollwinkelsft sowie auf der Grundlage der Querbeschleunigung des Fahrzeugs an der Hinterradposition (Gyr) und des vorab ...