Rückenlehnenrahmen und Gleitlagereinheit

Rückenlehnenrahmen (40) für einen Fahrzeugsitz (10), dessen Rückenlehnenrahmen einen oberen Rahmenabschnitt (50) und einen unteren Rahmenabschnitt (60) aufweist, die relativ zueinander über ein dazwischen liegendes Gleitlagerelement (70) bewegbar sind, gekennzeichnet durch ein Eingriffmittel (54), d...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kjernsvik, Anna, Lindquist, Krister, Knälmann, Johan, Karlsson, Olov, Magnusson, Rickard, Söder, Kenneth
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Rückenlehnenrahmen (40) für einen Fahrzeugsitz (10), dessen Rückenlehnenrahmen einen oberen Rahmenabschnitt (50) und einen unteren Rahmenabschnitt (60) aufweist, die relativ zueinander über ein dazwischen liegendes Gleitlagerelement (70) bewegbar sind, gekennzeichnet durch ein Eingriffmittel (54), das zwischen den Rahmenabschnitten (50, 60) angeordnet ist, um an Punkten, an denen die Rahmenabschnitte (50, 60) infolge einer auf den Rückenlehnenrahmen (40) einwirkenden Aufprallkraft in Richtung zueinander gedrückt werden, das Gleitlagerelement (70) zu durchdringen und in abbremsender Weise in Eingriff mit einer Gleitfläche (52, 62) der Rahmenabschnitte zu gelangen. Backrest frame (40) for a vehicle seat. The backrest frame (40) comprises an upper frame section (50) and a lower frame section (60) which are movable relative to one another via an intermediate slide bearing element (70). Between the frame sections (50, 60) there are engagement means (54) intended, at the points where the frame sections (50,60) are pushed towards one another as a result of a collision force acting upon the backrest frame (40), to penetrate through the slide bearing element (70) and retardingly engage with a slide surface (62) of the frame sections.