Leistungsgeneratorsystem für Luftfahrzeuge unter Verwendung einer Brennstoffzelle
Leistungsgeneratorsystem für ein Luftfahrzeug, wobei das System umfasst:* einen ersten Kompressor (20);* eine Brennstoffzelle (10), welche einen Kompressionslufteinlass, welcher mit dem ersten Kompressor (20) verbunden ist, und einen Kraftstoffeinlass hat, und welche Gleichstromelektrizität erzeugt;...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Leistungsgeneratorsystem für ein Luftfahrzeug, wobei das System umfasst:* einen ersten Kompressor (20);* eine Brennstoffzelle (10), welche einen Kompressionslufteinlass, welcher mit dem ersten Kompressor (20) verbunden ist, und einen Kraftstoffeinlass hat, und welche Gleichstromelektrizität erzeugt;* eine Turbine (30), welche einen Gasfluss unter Druck von der Brennstoffzelle (10) empfängt und welche mechanisch mit dem ersten Kompressor (20) gekoppelt ist, um diesen anzutreiben; und* einen zweiten Kompressor (46) eines Kreises zur Verwendung beim Flug, um die Luftfahrzeugkabine mit Druckluft zu versorgen; wobei das System dadurch gekennzeichnet ist, dass der zweite Kompressor (46) zum Versorgen der Kabine mit einer Welle der Turbine (30) mechanisch gekoppelt ist.
A fuel cell (10) has a compressed air inlet fed by a compressor (20) and a fuel inlet, and it produces direct current electricity. A turbine (30) receives a flow of gas under pressure from the fuel cell and is mechanically coupled to the first compressor in order to drive it. A second compressor (46) of a circuit for use in flight to feed pressurized air to the aircraft cabin (40) is mechanically coupled to a shaft of the turbine. An electric machine (50) may be coupled to the same turbine shaft as drives the compressor (46), the electric machine being capable of operating as a generator or as an electric motor. |
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