Workpiece used as a cylinder of a combustion engine comprises a tribological surface formed as a wear-resistant layer in an non-worked cylinder lining in a region

Workpiece comprises a tribological surface (2) formed as a wear- resistant layer (7, 8) in an non-worked cylinder lining in a region (4). An independent claim is also included for a process for the production of a tribological surface of a cylinder. Preferred Features: The wear-resistant layer is a...

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Hauptverfasser: ABELN, TOBIAS, FLORES, GERHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Workpiece comprises a tribological surface (2) formed as a wear- resistant layer (7, 8) in an non-worked cylinder lining in a region (4). An independent claim is also included for a process for the production of a tribological surface of a cylinder. Preferred Features: The wear-resistant layer is a nitrite layer hardened by induction or by laser treatment. The workpiece is made from cast iron or an aluminum-silicon alloy. An aluminum matrix is formed in the wear-resistant layer. Ein Werkstück besitzt eine als Zylinder ausgebildete tribologisch beanspruchbare Oberfläche (2), die als mittels eines Zwischenstoffs geschmierte Gleitfläche für einen sich relativ dazu bewegenden Gegenkörper ausgebildet ist. Die Oberfläche (2) besitzt einen ersten Bereich (3) und einen zweiten Bereich (4). In dem ersten Bereich (3) besitzt der Gegenkörper eine hohe Relativgeschwindigkeit (v) zu der Oberfläche (2) und in dem zweiten Bereich (4) eine geringe Relativgeschwindigkeit (v). Um eine geringe Reibung zu dem Gegenkörper und geringen Verschleiß zu erreichen, ist vorgesehen, dass die Oberfläche (2) im zweiten Bereich (4) als verschleißfeste Schicht (7, 8) in einer ungebauten Zylinderlaufbahn ausgebildet ist. Ein Verfahren zur Herstellung einer tribologisch beanspruchbaren Oberfläche (2), insbesondere der Kolbenlauffläche eines Zylinders (1), umfasst die Prozessschritte Vorbearbeitung der Oberfläche (2), Ausbildung einer Taschenstruktur durch Laserstrukturierung mindestens eines Bereichs (3, 4) der Oberfläche (2) und Ausbildung einer verschleißfesten Schicht (7, 8) in mindestens einem Bereich (4) der Oberfläche (2).