Telescopic steering shaft for motor vehicles consists of outer and inner shaft sections connected by tolerance plate to reduce danger of injury to driver in a crash
The shaft has an outer shaft section (7) and an inner shaft section (6) fitted into it. An intermediate space between the sections contains a tolerance plate (11a,b), which connects the sections so as to be non-turnable and axially tensioned. The space is formed by a recess (25) in the outer shaft s...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The shaft has an outer shaft section (7) and an inner shaft section (6) fitted into it. An intermediate space between the sections contains a tolerance plate (11a,b), which connects the sections so as to be non-turnable and axially tensioned. The space is formed by a recess (25) in the outer shaft section. The tolerance plate is a sheet metal strip with a central imprinted corrugated profile, and has an additional metal plate without profile mounted on it. The tolerance plate encloses the inner shaft so that there is no contact between the shaft sections.
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Teleskoplenkwelle für einen Lenkstrang, wie sie in Kraftfahrzeugen eingesetzt wird. Die Erfindung betrifft eine Teleskoplenkwelle mit einem äußeren Wellenstück (7) und einem darin in einer Passung eingebrachten inneren Wellenstück (6), in der Weise, dass zwischen einer Innenwand des äußeren Wellenstücks (7) und dem inneren Wellenstück (6) ein Zwischenraum (25) gebildet ist, in dem ein am inneren Wellenstück (6) befestigtes Toleranzblech (11a, 11b) derart angeordnet ist, dass es aufgrund seiner Form das innere Wellenstück (6) mit dem äußeren Wellenstück (7) verdrehfest und axial verspannt. DOLLAR A Eine derartige Teleskoplenkwelle ermöglicht ein deterministisches Crashverhalten, wodurch insbesondere die Verletzungsgefahr des Fahrers bei einem Auffahrunfall minimiert wird. Die ausschließlich metallische Ausführung des Toleranzbleches erlaubt auch den Einbau der Teleskoplenkwelle in Hochtemperaturbereichen, beispielsweise in Motornähe oder im Abgasbereich. Ferner können durch die plastische Verformung des Toleranzbleches bei dessen Einbau in die Teleskoplenkwelle grobe Fertigungstoleranzen der beteiligten Bauteile (inneres und äußeres Wellenstück) kompensiert werden. |
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