Voraussagende Geschwindigkeitssteuerung für ein Kraftfahrzeug

Ein voraussagendes Tempomatsystem verwendet Informationen über die gegenwärtige Fahrzeugposition wie auch das bevorstehende Gelände, um Kraftstoff zu sparen und den Fahrkomfort zu erhöhen. Eine Fahrzeugbetriebskostenfunktion ist auf Basis mehrerer Umgebungsparameter, Fahrzeugparameter, Fahrzeugbetri...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: CONOLLY, THOMAS, NEISS, KONSTANTIN, TERWEN, STEPHAN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein voraussagendes Tempomatsystem verwendet Informationen über die gegenwärtige Fahrzeugposition wie auch das bevorstehende Gelände, um Kraftstoff zu sparen und den Fahrkomfort zu erhöhen. Eine Fahrzeugbetriebskostenfunktion ist auf Basis mehrerer Umgebungsparameter, Fahrzeugparameter, Fahrzeugbetriebsparameter und Streckenparameter definiert. Während sich das Fahrzeug über eine bestimmte Strecke fortbewegt, für die Streckenparameter wie etwa die Straßenneigung und die Krümmung in einer Straßenkarte gespeichert sind, stellen Sensoren an Bord des Fahrzeugs die Umgebungs- und die Fahrzeugbetriebsparameter, die zumindest die Fahrzeuggeschwindigkeit und seine Position in bezug auf die Straßenkarte beinhalten, fest. Während sich das Fahrzeug fortbewegt, berechnet ein Bordcomputer Fahrzeugsteuerparameter, die die Fahrzeugbetriebskostenfunktion für einen vorherbestimmten Voraussagehorizont entlang der Strecke vor dem Fahrzeug optimieren, iterativ und speichert sie in einem Speicher. Die optimalen Fahrzeugsteuerparameter für den Voraussagehorizont werden dann in einem Speicher gespeichert und fortwährend aktualisiert und durch neue Daten ersetzt, während sich das Fahrzeug fortbewegt, wodurch die "optimalen" Steuerparameter so eingestellt werden, daß sie die tatsächliche fahrzeughistorische Betriebserfahrung während der Reise widerspiegeln. Das Fahrzeug wird dann durch Auslesen der optimierten aktualisierten Fahrzeugsteuerparameter aus dem Speicher entsprechend der gegenwärtigen ... A predictive cruise control system utilizes information about the current vehicle position, and upcoming terrain to save fuel and increase driving comfort. A vehicle operating cost function is defined, based on a plurality of environmental parameters, vehicle parameters, vehicle operating parameters and route parameters. As the vehicle travels over a particular route for which route parameters, such as road gradient and curvature, are stored in a road map, sensors aboard the vehicle detect environmental and vehicle operating parameters, including at least vehicle speed and its position relative to the road map. As the vehicle proceeds, an onboard computer iteratively calculates and stores in a memory vehicle control parameters that optimize the vehicle operating cost function for a predetermined prediction horizon along the route ahead of the vehicle. The optimal vehicle control parameters for the Prediction Horizon are then stored, updated and used to control the vehicle.