Alternative Antriebskraftanordnung mit einem Elektromotor mit mehreren Ankern

Achsbaugruppe, die folgendes umfasst:eine erste Achswelle (26);eine zweite Achswelle (28), die so gelagert ist, dass sie sich unabhängig von der ersten Achswelle (26) dreht;einen Elektromotor (20) mit einem Stator (32) und einem zu der ersten Achswelle (26) gehörigen ersten Anker (34) und einem zu d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ciray, Mehmet S, Kramer, Dennis A, Harrup, Clive, House, Dean M, Bell, Dale K, Eschenburg, Dale J, Yamada, Silvio M, Platner, David K
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Achsbaugruppe, die folgendes umfasst:eine erste Achswelle (26);eine zweite Achswelle (28), die so gelagert ist, dass sie sich unabhängig von der ersten Achswelle (26) dreht;einen Elektromotor (20) mit einem Stator (32) und einem zu der ersten Achswelle (26) gehörigen ersten Anker (34) und einem zu der zweiten Achswelle (28) gehörigen zweiten Anker (36);ein Steuergerät (40),wobei das Steuergerät (40) so ausgebildet und angeschlossen ist, dass es die Energiezufuhr unabhängig zu jedem Anker (34, 36) und damit die Bewegung des ersten Ankers (34) unabhängig von der Bewegung des zweiten Ankers (36) steuert, um eine gewünschte Drehung der ersten bzw. zweiten Achswelle (26, 28) zu erreichen; undeine Verriegelungsvorrichtung die ein Einrückelement (52, 54) umfasst, das an einer entsprechenden Fläche auf dem entsprechenden Anker (34, 36) angreift, um den Anker (34, 36) gegenüber dem Stator (32) zu verriegeln, und eine Bewegungsvorrichtung, die das Einrückelement (52, 54) in Reaktion auf einen Befehl von dem Steuergerät (40) mit der entsprechenden Fläche in Eingriff bringt. A system for providing driving torque to wheels on a vehicle includes an electric motor having the capability of independently driving rotatable axle shafts. One example includes a single stator with a first armature associated with a first axle shaft and a second armature associated with a second axle shaft. A controller independently controls power to the armatures to achieve the desired wheel speed or driving torque at each of the wheels.