Ventilkipphebel

Ventilkipphebel (1), der von einer Nocke (2) für kippende Hin- und Herbewegungen zum selektiven Öffnen und Schließen eines auf einem Zylinderkopf eines Verbrennungsmotors montierten Ventils angetrieben werden kann, wobei der Ventilkipphebel aufweist: - einen Kipphebelkörper (4) mit einander gegenübe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Abe, Katsufumi, Kobashi, Toshiyuki, Kataoka, Masahiko
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ventilkipphebel (1), der von einer Nocke (2) für kippende Hin- und Herbewegungen zum selektiven Öffnen und Schließen eines auf einem Zylinderkopf eines Verbrennungsmotors montierten Ventils angetrieben werden kann, wobei der Ventilkipphebel aufweist: - einen Kipphebelkörper (4) mit einander gegenüberliegendem ersten und zweiten Endbereich, wobei ein Loch mit Innengewinde (12) in dem ersten Endbereich des Kipphebelkörpers vorgesehen ist, wobei der Kipphebelkörper mittels eines Stanzwerkzeugs aus einem Blech so hergestellt ist, dass eine Umgekehrt-U-Profil-Konfiguration gebildet wird, mit einem Paar einander gegenüberliegender Seitenwände (5, 5) und einer Verbindungswand, die die gegenüberliegenden Seitenwände als Brücke verbindet, und das Loch mit Innengewinde in einem ersten Endbereich der Verbindungswand des Kipphebelkörpers gebildet ist, - eine Stellschraube (7), die als Drehelement oder Ventilsteuerelement dient und in das Innengewinde in den ersten Endbereich des Kipphebelkörpers eingeschraubt ist, wobei ein Ende der Stellschraube aus dem ersten Endbereich des Ventilkipphebels nach außen herausragt, dadurch gekennzeichnet, dass - die Stellschraube in Bezug auf den Kipphebelkörper mittels einer aus der folgenden Gruppe ausgewählten Struktur festgelegt ist und die Gruppe aus einer ersten Struktur, bei der zwei Muttern (13, 14) auf das Ende der Stellschraube in überlappender Weise zueinander, d. h. ein Kontermuttersystem bildend, aufgeschraubt sind, einer zweiten Struktur, bei der eine Bundmutter auf das Ende der Stellschraube aufgeschraubt ist, und einer dritten Struktur, bei der eine Mutter (13) auf das Ende der Stellschraube aufgeschraubt und eine Unterlegscheibe (17) zwischen der Mutter und dem ersten Endbereich des Kipphebelkörpers eingesetzt ist, besteht, wobei jeweilige Abschnitte der einander gegenüberstehenden Innenflächen der gegenüberliegenden Seitenwände mit schraubenförmigen Teilgewinden (12b) gebildet sind, in Fortsetzung des schraubenförmig geführten Innengewindes des das Innengewinde aufweisenden Lochs, zur Aufnahme der Stellschraube durch Einschrauben. To provide a rocker arm of a design effective to avoid occurrence of a loosening of the adjustment screw to ensure a proper operation of the internal combustion engine including the control of the opening of the valve body on the engine cylinder head, the rocker arm 1 is of a type capable of being rockingly driven by a cam 2 for selectively opening and closing a valve of an internal combust