Automatic closure lid for fuel tank filler on road vehicle has sealing ring on spring-loaded sealing cap with locking element mounted off-center in plug in enlarged end of filler neck

The automatic closure lid and locking element (2) is for a fuel tank filler (1) on a road vehicle. It has a spring-loaded (16) sealing cap (13) mounted off-center in a plug (10) in the enlarged end (3) of the filler neck. There is a sealing ring (57) on the flat flange of the sealing cap, which has...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KRACH, MARTIN, ENZELBERGER, REINHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The automatic closure lid and locking element (2) is for a fuel tank filler (1) on a road vehicle. It has a spring-loaded (16) sealing cap (13) mounted off-center in a plug (10) in the enlarged end (3) of the filler neck. There is a sealing ring (57) on the flat flange of the sealing cap, which has an elongated stem surrounded by the spring. The spring engages a guide housing (17) and urges the sealing cap toward its closed position. There is a locking mechanism with a ring (14). The cap is hinged to the plug. Die Erfindung betrifft einen Einfüllstutzen (1) für den Kraftstoffbehälter eines Kraftfahrzeuges mit einem automatischen Tankverschluss (2) folgender Ausgestaltung: DOLLAR A - am Einfüllstutzen (1) eines Kraftfahrzeugtanks ist ein Träger (10) mit einer Einführöffnung (20) und einem diese mit einem Dichtelement (57) verschließenden Verschlussdeckel (13) vorhanden, DOLLAR A - an der Oberseite (54, 86) des Verschlussdeckels (13) ist ein Verriegelungsteil (15) fixiert, das in der geschlossenen Stellung des Verschlussdeckels (13) mit einem Axialabschnitt die Einführöffnung (20) durchsetzt und an diesem Abschnitt radial nach außen vorstehende Verriegelungselemente (45) trägt, DOLLAR A - oberhalb des Trägers (10) ist ein sich mittel- oder unmittelbar an diesem abstützender Verriegelungsring (14) mit sich radial nach innen erstreckenden, mit den Verriegelungselementen (45) nach Art eines Schraubengetriebes zusammenwirkenden Umfangsabschnitten (39) angeordnet. DOLLAR A Zur Erhöhung der Permeationsdichtigkeit ist in den Kraftübertragungsweg zwischen dem Dichtelement (57) des Verschlussdeckels (13) und dem Träger (10) wenigstens ein axial wirksames Federelement eingeschaltet.