Brennkraftmaschine für ein Kraftfahrzeug
Es wird eine Brennkraftmaschine für ein Kraftfahrzeug vorgeschlagen, mit DOLLAR A einem Zylinderkopf (7), der einen Kühlmittelzulaufanschluss (4) und einen Rücklaufanschluss (10) aufweist, einem Kurbelgehäuse (8) mit einem Kühlmittelzulaufanschluss (5) und einem mit dem Zylinderkopf (7) gemeinsamen...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es wird eine Brennkraftmaschine für ein Kraftfahrzeug vorgeschlagen, mit DOLLAR A einem Zylinderkopf (7), der einen Kühlmittelzulaufanschluss (4) und einen Rücklaufanschluss (10) aufweist, einem Kurbelgehäuse (8) mit einem Kühlmittelzulaufanschluss (5) und einem mit dem Zylinderkopf (7) gemeinsamen Kühlmittelrücklaufanschluss (10) und/oder einem dem Kurbelgehäuse (8) zugeordneten Rücklaufanschluss, einer Hauptkühlmittelpumpe (1), dessen Saugseite mit einem Kühlmittelrücklaufanschluss verbunden ist und dessen Druckseite mit einer ersten Steuereinheit (3) verbunden ist, die in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur Kühlmittel dem Zulaufanschluss des Zylinderkopfes (4) und/oder dem Zulaufanschluss des Kurbelgehäuses (5) zuführt sowie ein Verfahren zum Betrieb einer derartigen Brennkraftmaschine. DOLLAR A Erfindungsgemäß ist bei der Brennkraftmaschine die Hauptkühlmittelpumpe (1) zu- und abschaltbar, für das Verfahren ist vorgesehen, dass in Abhängigkeit des Betriebszustandes der Brennkraftmaschine (6) der Kühlmittelfluss vollständig unterbunden wird oder Kühlmittel in dem Zylinderkopf (7) und/oder dem Kurbelgehäuse (8) umgewälzt wird. DOLLAR A Anwendung in Kraftfahrzeugen, insbesondere Personenkraftwagen.
In an internal combustion engine for a motor vehicle, having a cylinder head and an engine block, each with a coolant inlet port and a coolant outlet port which is common to the cylinder head the engine block, a main coolant pump having an intake side connected to the coolant outlet port and a pressure side connected to a first control valve via which coolant reaches the inlet port of the cylinder head and the inlet port of the engine block depending on the temperature of the coolant, and to a method for operating such an internal combustion engine, wherein the main coolant pump is selectively actuated to pump the coolant through at least one of the cylinder head and the engine block or is shut down depending on the engine operating state. |
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