Verfahren und Vorrichtung zum Betreiben einer Antriebseinheit mit einem Verbrennungsmotor
Verfahren zum Betreiben einer Antriebseinheit (1) mit einem Verbrennungsmotor (5), bei dem für eine einzustellende Ausgangsgröße der Antriebseinheit (1) zumindest ein Zündwinkel vorgegeben wird, dadurch gekennzeichnet, dass Abweichungen eines in Abhängigkeit der einzustellenden Ausgangsgröße ermitte...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Verfahren zum Betreiben einer Antriebseinheit (1) mit einem Verbrennungsmotor (5), bei dem für eine einzustellende Ausgangsgröße der Antriebseinheit (1) zumindest ein Zündwinkel vorgegeben wird, dadurch gekennzeichnet, dass Abweichungen eines in Abhängigkeit der einzustellenden Ausgangsgröße ermittelten Sollwertes des Zündwinkels von einem Istwert, die in einem ersten vorgegebenen Bereich liegen, für die Einstellung des Zündwinkels ignoriert werden.
A butterfly valve (BV) (30) in an air supply (AS) (25) adjusts an amount of fresh air fed to an Otto engine (OE) (5). An engine controller (10) presets the BV's opening level. An AS section between BV and OE acts as an inlet pipe with a fuel injection valve (35). Modules (60,65) include an anti-blocking system, control devices for speed, drive slippage and antiknock, and an anti-jolt function. An independent claim is also included for a device for operating a driving unit with an internal combustion engine. |
---|