Vehicle tire and wheel load pressure recording procedure uses differentiating sensors in tire to measure deformation using stored characteristics

A vehicle tire (1) and wheel load pressure recording procedure uses differentiating sensors (2) integrated in the tire to measure the deformation characterized by rotation rate and wear length as the distance between the extremes of the sensor signal characteristic for different rotation rates store...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HAERTEL, VOLKER, HUBER, GERALD, CYLLIK, ADRIAN, HEROLD, BJOERN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:A vehicle tire (1) and wheel load pressure recording procedure uses differentiating sensors (2) integrated in the tire to measure the deformation characterized by rotation rate and wear length as the distance between the extremes of the sensor signal characteristic for different rotation rates stored in the processor (4). Independent claims are included for equipment using the procedure. Ein Verfahren zur Ermittlung des Reifenfülldrucks p¶R¶ und der Radlast F¶R¶ eines Fahrzeugreifens (1) mit einem in den Fahrzeugreifen (1) integrierten differenzierenden Sensor (2) zur Verformungsmessung hat die Schritte: DOLLAR A a) Bestimmen der Reifenumdrehungsgeschwindigkeit (v); DOLLAR A b) Ermitteln der Latschlänge (I¶L¶) als Abstand zweier entsprechender relativer Extremwerte des Kurvenverlaufs des Sensorsignals und der Sensorspannung (U¶S¶) zwischen Extremwerten und DOLLAR A c) Ermitteln des Reifenfülldrucks (p¶R¶) und der Radlast (F¶R¶) aus einem für den Fahrzeugreifen (1) bei der Reifenumdrehungsgeschwindigkeit (v) charakteristischen funktionalen Zusammenhang zwischen dem Reifenfülldruck (p¶R¶) in Abhängigkeit von der Latschlänge (I¶L¶) und der Sensorspannung (U¶S¶) und einem für den Fahrzeugreifen (1) bei der Reifenumdrehungsgeschwindigkeit (v) charakteristischen funktionalen Zusammenhang zwischen der Radlast (F¶R¶) in Abhängigkeit von der Latschlänge (I¶L¶) und der Sensorspannung (U¶S¶).