Drehmomentschätzeinrichtung zur Motordrehzahl- und Drehmomentsteuerung

Motordrehmomentschätzeinheit mit: einem Fahrzeugdatenbus, der eine Vielzahl von Motorbetriebseingängen vorsieht; ein Messmodell, das mit dem Fahrzeugdatenbus in Verbindung steht und Fehler infolge von Motorherstellungstoleranzen kompensiert, wobei die Motorbetriebseingänge zumindest ein Signal der f...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LIVSHIZ, MICHAEL, DIBBLE, DONOVAN L, SPITZA JUN., ALFRED E, DULZO, JOSEPH ROBERT, MATTHEWS, ONASSIS, CHYNOWETH, SCOTT JOSEPH
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Motordrehmomentschätzeinheit mit: einem Fahrzeugdatenbus, der eine Vielzahl von Motorbetriebseingängen vorsieht; ein Messmodell, das mit dem Fahrzeugdatenbus in Verbindung steht und Fehler infolge von Motorherstellungstoleranzen kompensiert, wobei die Motorbetriebseingänge zumindest ein Signal der folgenden Signale: Motordrehzahl-, Zündzeitpunkt- und Verdünnungsschätzsignale umfassen; und die Motordrehmomentschätzeinheit weiterhin umfasst: eine Schätzeinheit für ein Drehmoment im stationären Zustand, die mit dem Fahrzeugdatenbus in Verbindung steht und ein Signal für ein Motordrehmoment im stationären Zustand erzeugt, wobei die Schätzeinheit für das Drehmoment im stationären Zustand eine Berechnungseinheit für ein Basisdrehmoment im stationären Zustand aufweist, wobei die Berechnungseinheit für das Basisdrehmoment im stationären Zustand eine Drehmomentempfindlichkeitsberechnungseinheit und eine Berechnungseinheit für ein endgültiges Basisdrehmoment im stationären Zustand umfasst; und eine Schätzeinheit für ein Drehmoment im dynamischen Zustand, die mit zumindest einer der folgenden Einrichtungen: Fahrzeugdatenbus, Messmodell und Schätzeinheit für das Drehmoment im stationären Zustand in Verbindung steht und ein Signal eines tatsächlichen Drehmomentes erzeugt, wobei die Drehmomentempfindlichkeitsberechnungseinheit die Verdünnungsschätz- und die Drehzahlsignale von dem Fahrzeugdatenbus aufnimmt und Empfindlichkeitssignale für den GPO, die Drehzahl, den Zündzeitpunkt sowie ein quadriertes Zündzeitpunktsignal erzeugt.