Elektromotorischer Antrieb, insbesondere für eine Pumpe für eine elektrohydraulische Fahrzeuglenkvorrichtung

Elektromotorischer Antrieb, insbesondere für eine Pumpe für eine elektro-hydraulische Fahrzeuglenkvorrichtung, mit einer Motorhalterung (1), welche einen zylindrischen Zapfen (2) aufweist, und mit einem Antriebswicklungen aufweisenden Stator (3), welcher von dem zylindrischen Zapfen (2) der Motorhal...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KLINGENBERG, HARTMUT, WILKENDORF, HARDY, OTT, FRANK
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Elektromotorischer Antrieb, insbesondere für eine Pumpe für eine elektro-hydraulische Fahrzeuglenkvorrichtung, mit einer Motorhalterung (1), welche einen zylindrischen Zapfen (2) aufweist, und mit einem Antriebswicklungen aufweisenden Stator (3), welcher von dem zylindrischen Zapfen (2) der Motorhalterung (1) durchgriffen und von diesem gehalten wird, wobei zwischen dem Stator (3) und dem zylindrischen Zapfen (2) der Motorhalterung (1) ein Spalt gebildet ist, der sich über die gesamte axiale Länge des Stators (3) erstreckt, dadurch gekennzeichnet, daß der zylindrische Zapfen (2) der Motorhalterung (1) an einem der Motorhalterung (1) entgegengesetzten Ende eine axiale Ausnehmung aufweist, in der ein zwischen der Innenwandung des Stators (3) und der Außenwandung des zylindrischen Zapfens (2) der Motorhalterung (1) angeordneter Toleranzring (4) aufgenommen ist, wobei eine Drehmomentübertragung zwischen Stator (3) und Motorhalterung (1) über den Toleranzring (4) erfolgt und der Stator (3) bezüglich dem zylindrischen Zapfen (2) der Motorhalterung (1) konzentrisch gelagert ist. The drive has a motor holder (1) with a cylindrical journal (2) and a stator (3) with drive coils through which the journal passes and that are mounted on the journal. A tolerance ring (4) is arranged between the inner wall of the stator sand the outer wall of the cylindrical journal. The tolerance ring transfers torque between the stator and the motor holder.