Vehicle roof with aperture and cover for ventilation has intended break point between drive and cover, which breaks at set acceleration value

The vehicle roof has an aperture and a cover (24) running in the guide rail (20), connected to a drive. An intended break point (12) is made in the drive train between the drive and the cover, which shears at a certain acceleration value, thus breaking the connection between the cover and the drive,...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: REIHL, PETER, ETTL, WOLFGANG
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The vehicle roof has an aperture and a cover (24) running in the guide rail (20), connected to a drive. An intended break point (12) is made in the drive train between the drive and the cover, which shears at a certain acceleration value, thus breaking the connection between the cover and the drive, so that the cover is free to engage with the braking device. Bei einem Fahrzeugdach mit einer Dachöffnung und einem Deckel 24 mit Bremsvorrichtung, der in einer Führungsschiene 20 der Dachöffnung verschiebbar gelagert und mit einem Antrieb verbunden ist, wobei die Bremsvorrichtung bei einer auf den Deckel wirkenden Beschleunigung relativ zum Fahrzeug, die einen bestimmten Wert überschreitet, den Deckel abbremst und festlegt, ist in einem Antriebsstrang zwischen dem Antrieb und dem Deckel eine Sollbruchstelle 12 vorgesehen, die ab dem bestimmten Beschleunigungswert abgeschert wird und damit die Verbindung zwischen Deckel 24 und Antrieb unterbricht, um den Deckel freizugeben und mit dem Bremselement in Eingriff zu bringen, und/oder weist die Bremsvorrichtung entweder einen Anschlag auf, der mit dem Antrieb 10 gekoppelt ist, sowie ein Bremselement, welches mit dem Deckel verbunden ist, oder weist die Bremsvorrichtung ein Bremselement auf, das mit dem Antrieb gekoppelt ist, sowie einen Anschlag, der mit dem Deckel verbunden ist, und ist die Anordnung so getroffen, dass beim Überschreiten des bestimmten Beschleunigungswerts der Deckel vom Antriebsstrang freigegeben wird und die Deckelbewegung das Bremselement mit dem Anschlag in Eingriff bringt, um den Deckel abzubremsen.