Controlling automatic gearbox with clutch and several shift elements involves controlling clutch and shift elements so braking torque generated at drive output with rolling away prevention activated
The method involves controlling the clutch (40) and at least two of the shift elements (A-D) so that a braking torque is generated at a vehicle drive output with the rolling away prevention function activated and depending on the driving situation, preferably for a reduced force flow. The braking to...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The method involves controlling the clutch (40) and at least two of the shift elements (A-D) so that a braking torque is generated at a vehicle drive output with the rolling away prevention function activated and depending on the driving situation, preferably for a reduced force flow. The braking torque is generated depending on the inclination of the vehicle.
Es wird ein Verfahren zum Steuern eines Automatgetriebes mit einer Anfahrkupplung (40) und mehreren Schaltelementen (A bis D) beschrieben, bei dem in Abhängigkeit einer Fahrsituation, vorzugsweise bei einem reduzierten Kraftfluß zwischen einer Antriebsmaschine und einem Abtrieb, die Anfahrkupplung (40) und wenigstens zwei der Schaltelemente (C, D) während einer aktivierten Rollverhinderungsfunktion derart angesteuert werden, daß an einem Abtrieb eines Kraftfahrzeugs ein gegen ein Bergabrollen entgegen einer angeforderten Bewegungsrichtung des Kraftfahrzeugs wirkendes Bremsmoment ansteht. Das Bremsmoment entspricht einem in Abhängigkeit einer Übertragungsfähigkeit der Anfahrkupplung (40) stehenden, auf den Abtrieb übertragbaren Antriebsmoment eines Antriebsaggregates oder einem Abstützmoment, welches von mindestens zwei der Schaltelemente (C, D) in wenigstens annähernd geschlossenem Zustand erzeugt wird. Eine Steuerung der Übertragungsfähigkeit des Anfahrelementes (40) und eine Steuerung der Übertragungsfähigkeit der Schaltelemente (C, D) stehen derart miteinander in Wechselwirkung, daß mindestens ein applizierter Wert des Bremsmomentes in Abhängigkeit einer Fahrzeugneigung generiert wird und am Abtrieb über das Anfahrelement (40) oder über die Schaltelemente (C, D) wenigstens während eines applizierbaren Zeitraumes anliegt. |
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