Klappensystem am Tragflügel eines Starrflügel-Flugzeuges
Die Erfindung bezieht sich auf ein Klappensystem am Tragflügel eines Starrflügel-Flugzeuges entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1. Mit ihr wird eine Erhöhung der Verfügbarkeit der Klappenfunktionen, die von einer höheren Funktionsflexibilität des Klappensystems begleitet wird, umgesetzt. DOLL...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung bezieht sich auf ein Klappensystem am Tragflügel eines Starrflügel-Flugzeuges entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1. Mit ihr wird eine Erhöhung der Verfügbarkeit der Klappenfunktionen, die von einer höheren Funktionsflexibilität des Klappensystems begleitet wird, umgesetzt. DOLLAR A Das Klappensystem wird von einer flugzeuginternen Flugsteuerungseinrichtung zentral überwacht, die während des Fluges mit aktuellen Flugdaten versorgt wird und in Abhängigkeit dieser Daten entsprechende Stellinformationen zur Veränderung von am Tragflügel angeordneten Vorder- und Hinterkantenklappen ableitet. Die Flugsteuerungseinrichtung ist mit wenigstens einer zentralen Klappensteuerungseinheit leitend verbunden. Alle Vorder- und Hinterkantenklappen sind mit flügelintegrierten Antrieben mechanisch gekoppelt, die an der Flügelvorder- und Flügelhinterkante des Tragflügels beweglich angebracht sind. Die Antriebe sind mit der Klappensteuerungseinheit leitend verbunden und durch letztere einzeln ansteuerbar.
The flap system is centrally monitored by a flight control device connected to a flap control unit. Front and rear flaps (3) are mechanically coupled to drives integrated in the wings. The drives are connected to the flap control unit and can be individually controlled by it. |
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