Gearbox control method for a motor vehicle's drive train uses different gearshift modes selected by relying on a driver's optional advance setting

Gearshift modes (INIT,PRN,NORMAL,TIPP,SPORT,BG,WINTER) selected by a driver each have a gearshift program to adjust a speed increasing ratio in an automatic gearbox. The gearshift modes represent control modules separated from each other. A change from one mode to another is carried out by means of...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MAUZ, THOMAS, JAUCH, FRIEDEMANN, KIEFER, MICHAEL, SCHULER, FRANZ-JOSEF
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Gearshift modes (INIT,PRN,NORMAL,TIPP,SPORT,BG,WINTER) selected by a driver each have a gearshift program to adjust a speed increasing ratio in an automatic gearbox. The gearshift modes represent control modules separated from each other. A change from one mode to another is carried out by means of a predefined transitional function adapted to a current operating condition in a drive train. Es wird ein Verfahren zur Steuerung eines Getriebes eines Kraftfahrzeug-Antriebsstranges beschrieben, welches verschiedene in Abhängigkeit einer Fahrerwunschvorgabe auswählbare Schaltmodi ("INIT", "PRN", "NORMAL", "TIPP", "SPORT", "BG", "WINTER") umfaßt, die zur Einstellung einer Übersetzung in dem Automatgetriebe jeweils wenigstens ein Schaltprogramm aufweisen. Die Schaltmodi ("INIT" bis "WINTER") stellen voneinander abgegrenzte Steuermodule dar. Ein Wechsel von einem Schaltmodus ("INIT" bis "WINTER") in einen anderen Schaltmodus ("INIT" bis "WINTER") wird mittels wenigstens einer vordefinierten Übergangsfunktion an einen aktuellen Betriebszustand des Antriebsstranges angepaßt durchgeführt.