Lenksäule für ein Kraftfahrzeug

Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine elektrisch verstellbare Lenksäule, wie sie in Kraftfahrzeugen eingesetzt wird. Die Erfindung betrifft insbesondere eine Lenksäule, die mindestens zwei auf einer Verstellspindel angeordnete, in Axialrichtung der Verstellspindel bewegliche Verstelleinhei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHAEFER, BURKHARD, LINDHORST, SABINE
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine elektrisch verstellbare Lenksäule, wie sie in Kraftfahrzeugen eingesetzt wird. Die Erfindung betrifft insbesondere eine Lenksäule, die mindestens zwei auf einer Verstellspindel angeordnete, in Axialrichtung der Verstellspindel bewegliche Verstelleinheiten aufweist. DOLLAR A Dabei weist die Lenksäule erfindungsgemäß auf: DOLLAR A - eine Montageplatte (9), DOLLAR A - ein Mantelrohr (6) mit Lenkradanschluss (12), DOLLAR A - eine elektrisch angetriebene Verstellvorrichtung zur Längsverstellung und Neigungsverstellung der Lenksäule (2), wobei die Verstellvorrichtung umfasst: DOLLAR A - eine elektrische Antriebseinheit (1) zum Drehantrieb einer einteiligen Verstellspindel (2), DOLLAR A - zwei auf der Verstellspindel (2) angeordnete, in Axialrichtung der Verstellspindel (2) bewegliche Verstelleinheiten (3 beziehungsweise 4), DOLLAR A wobei die erste Verstelleinheit (4) über einen Schwenkhebel (7) mit der Montageplatte derart schwenkbar verbunden ist, dass eine mechanische Übertragung der Axialbewegung der Verstelleinheit (4) in eine Neigungsbewegung des Mantelrohres (6) erfolgt, DOLLAR A und die zweite Verstelleinheit (3) über ein Befestigungselement (8) mit der Montageplatte derart verbunden ist, dass eine mechanische Übertragung der Axialbewegung der ersten Verstelleinheit (3) in eine Längsbewegung des Mantelrohres (6) erfolgt, wobei DOLLAR A eine der beiden Verstelleinheiten (3 beziehungsweise 4) in ständiger Wirkverbindung mit der Verstellspindel (2) steht und bei Drehen der ... An electrically adjustable steering column as it is used in motor vehicles. The present invention pertains, in particular, to a steering column that has at least two adjusting units, which are arranged on an adjusting spindle and can be moved in the axial direction of the adjusting spindle. The steering column comprises according to the present invention: a mounting plate ( 9 ), a steering column jacket ( 6 ) with a steering wheel connection ( 12 ), an electrically driven adjusting device for the longitudinal adjustment and the tilt adjustment of the steering column ( 2 ), wherein the adjusting device comprises: an electric drive unit ( 1 ) for rotatingly driving a one-part adjusting spindle ( 2 ), two adjusting units ( 3 and 4 , respectively), which are arranged on the adjusting spindle ( 2 ) and can be moved in the axial direction of the adjusting spindle ( 2 ), wherein the first adjusting unit ( 4 ) is pivotably connected with the mou