Verfahren zur Adaptation einer Schaltkennlinie einer Lastschaltkupplung eines Kraftfahrzeuggetriebes
Verfahren zur Adaption einer Schaltkennlinie einer Lastschaltkupplung (LK1, LK2) eines Kraftfahrzeuggetriebes mit mehreren Zahnradstufen (Z1 bis Z6), nämlich einer Lastschaltkupplung (LK1, LK2) eines Doppelkupplungsgetriebes (1), wobei eine erste und eine zweite ein- und ausrückbare Lastschaltkupplu...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Adaption einer Schaltkennlinie einer Lastschaltkupplung (LK1, LK2) eines Kraftfahrzeuggetriebes mit mehreren Zahnradstufen (Z1 bis Z6), nämlich einer Lastschaltkupplung (LK1, LK2) eines Doppelkupplungsgetriebes (1), wobei eine erste und eine zweite ein- und ausrückbare Lastschaltkupplung (LK1, LK2) vorgesehen sind, wobei die erste Lastschaltkupplung (LK1) mit einer ersten Getriebeeingangswelle (2) und die zweite Lastschaltkupplung (LK2) mit einer zweiten Getriebeeingangswelle (3) zur Übertragung eines Drehmomentes wirksam verbindbar ist, wobei die erste, aktive Lastschaltkupplung (LK1) zur Übertragung eines Drehmomentes drehzahlgeregelt im Mikroschlupf gefahren wird und wobei die andere, zweite Lastschaltkupplung (LK2) zunächst im ausgerückten - passiven - Zustand ist und dann ein definierter Schaltkennlinienpunkt dieser Lastschaltkupplung (LK2) angefahren wird, wobei bestimmte Zahnradstufen (Z1 bis Z6) derart eingelegt sind oder eingelegt werden, dass die erste und zweite Getriebeeingangswelle (2, 3) miteinander drehwirksam verbunden sind und dass die Drehmomentveränderung der aktiven Lastschaltkupplung (LK1) erfasst wird und zur Bestimmung der aktuellen Schaltkennlinie der passiven Lastschaltkupplung (LK2) verwendet wird. |
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