Automobile bodywork coating uses an application of sealant, to be heat dried, followed by the undercoat and drying and the top coat which is fired, using a robot for the drying and firing actions

To apply a coating to an automobile bodywork, a sealant is applied (2) to specified bodywork zones which is dried by heat (3). The undercoat is applied (4) and dried (5), followed by the application of the top coat (6) which is fired (7). The sealant drying phase stops when the surface of the sealan...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SAMEKAWA, KEIICHI, KUME, YASUHIRO, ITOU, YUJI, SAWAKI, HIDEYUKI, SUZUKI, MINORU
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:To apply a coating to an automobile bodywork, a sealant is applied (2) to specified bodywork zones which is dried by heat (3). The undercoat is applied (4) and dried (5), followed by the application of the top coat (6) which is fired (7). The sealant drying phase stops when the surface of the sealant is hard. The drying and firing actions are through a robot. Es werden nacheinander ausgeführt: Ein Verfahrensschritt zum Aufbringen eines Dichtungsmittels auf einem vorbestimmten Teilstück der Fahrzeugkarosserie, ein Beschichtungsschritt zum Aufbringen eines Beschichtungsmaterials auf der Fahrzeugkarosserie nach dem Verfahrensschritt zum Aufbringen des Dichtungsmittels und ein Verfahrensschritt zum Einbrennen des Beschichtungsmaterials auf der Fahrzeugkarosserie nach dem Beschichtungsschritt. Weiterhin wird zwischen dem Verfahrensschritt zum Aufbringen des Dichtungsmittels und dem Beschichtungsschritt ein Dichtungsmittel-Trocknungsschritt zum Trocknen des Dichtungsmittels durch Erwärmen nur des vorbestimmten Teilstücks der Fahrzeugkarosserie durchgeführt. Auf diese Weise kann das auf der Fahrzeugkarossrie partiell aufgebrachte Dichtungsmittel in dem Verfahren zur Herstellung einer Beschichtung auf der Fahrzeugkarosserie mit hohem thermischem Wirkungsgrad getrocknet werden.