Fahrzeugkarosserie

Allgemein bekannt sind sogenannte Domstreben, die bei Personenkraftwagen vorne die beiden Federdome miteinander verbinden und so die Steifigkeit der Karosserie des Personenkraftwagens erhöhen.Derartige Domstreben werden insbesondere bei sportlichen Cabrios verbaut, da bei diesen Fahrzeugen keine ges...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MEINERLING, THEODOR, SCHUBERT, WERNER, PFLANZ, GERO, MUENCH, ANTON, OANCEA, NIKOLAUS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Allgemein bekannt sind sogenannte Domstreben, die bei Personenkraftwagen vorne die beiden Federdome miteinander verbinden und so die Steifigkeit der Karosserie des Personenkraftwagens erhöhen.Derartige Domstreben werden insbesondere bei sportlichen Cabrios verbaut, da bei diesen Fahrzeugen keine geschlossene Fahrgastzelle zur Versteifung der Karosserie beiträgt. Aufgabe der Erfindung ist es, eine Fahrzeugkarosserie, insbesondere für Cabrios, zu schaffen, die eine besonders hohe Steifigkeit aufweist. DOLLAR A Erfindungsgemäß weist die Fahrzeugkarosserie seitliche Schweller (9) und einen Vorderbau (1) mit zumindest zwei Motorträgern (3) auf, zwischen denen ein Vorderachsträger (4) angebracht ist. Zwischen den vorderen Endabschnitten der beiden Schweller (9) und dem mittleren Bereich des Vorderachsträgers (4) erstreckt sich jeweils eine Zug-Druckstrebe (11). Unabhängig dazu kann die Fahrzeugkarosserie einen Vorderbau (1) mit zumindest zwei seitlichen Stützträgern (7) und zwei Motorträgern (3) aufweisen, zwischen denen ein Vorderachsträger (4) angebracht ist. Zwischen den Stützträgern (7) im Bereich eines Federdomes (5) und dem mittleren Bereich des Vorderachsträgers (4) erstreckt sich jeweils eine Zug-Druckstrebe (12).