Verfahren zur Erstellung eines Kennlinienfeldes zur Regelung der Kraftstoff-Wandfilmkompensationsmenge mittels Kraftstoffregelsystem bei einer Brennkraftmaschine
Verfahren zur Erstellung eines Kennlinienfeldes zur Adaption der Kraftstoff-Wandfilmkompensationsmenge mittels Kraftstoffregelsystem bei einer Brennkraftmaschine, dadurch gekennzeichnet, dass - auf einem Prüfstand für eine Vielzahl von unterschiedlichen konstanten Motordrehzahlen und Motortemperatur...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Erstellung eines Kennlinienfeldes zur Adaption der Kraftstoff-Wandfilmkompensationsmenge mittels Kraftstoffregelsystem bei einer Brennkraftmaschine, dadurch gekennzeichnet, dass - auf einem Prüfstand für eine Vielzahl von unterschiedlichen konstanten Motordrehzahlen und Motortemperaturen Lastsprünge mit unterschiedlicher Höhe erzeugt und dabei bei Unterdrückung der Regelfunktionen des Verbrennungsmotors die momentanen Betriebsparameter der Verbrennungsmaschine in einer Auswertungseinrichtung gespeichert werden, - für die jeweiligen Lastsprünge bei einer Variation der Betriebsparameter des Motors mittels einer Streckenmodellregelung die Betriebsparameter derart eingestellt werden, dass sich dabei der theoretisch durch die Streckenmodellregelung ermittelte Lambdawert einem vorgegebenen Sollwert annähert, - in der Auswertungseinrichtung anhand der ermittelten Betriebsparameter ein Faktor für die Übergangskompensation zum Ermitteln der zusätzlichen Kraftstoffmehr- bzw. Kraftstoffmindermenge errechnet wird, - die bei einem an den Lambdasollwert angenäherten bzw. gleichen Lambdaistwert ermittelten optimalen Betriebsparameter des Motors und der Faktor für die Übergangskompensation gespeichert werden, - in der Auswertungseinrichtung für die unterschiedlichen Motordrehzahlen, Motortemperaturen und... |
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