Car motion sensor system, uses three dimensional non orthogonal sensors

A car motion sensor system measures three rotational (w U, V, W, Z) and translational motion components using non orthogonal sensor (1, 2, 3, 4) directions mounted on a pyramidal stump (12) on a printed circuit board (9). Beschrieben wird ein Verfahren und eine Anordnung zur Erfassung des räumlichen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: PAPATHANASSIOU, DOROTHEA, KRIEG, DIETMAR, KNAUSS, MICHAEL, MUELLER-FIEDLER, ROLAND, NEUL, REINHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:A car motion sensor system measures three rotational (w U, V, W, Z) and translational motion components using non orthogonal sensor (1, 2, 3, 4) directions mounted on a pyramidal stump (12) on a printed circuit board (9). Beschrieben wird ein Verfahren und eine Anordnung zur Erfassung des räumlichen Bewegungszustandes bewegter Objekte, insbesondere von Fahrzeugen. Durch eine z. B. nichtkartesische Anordnung von vier Drehratensensoren (1-4) und/oder Beschleunigungssensoren kann neben dem gewünschten, den räumlichen Bewegungszustand, z. B. die Rotationsbewegung und/oder die Beschleunigung im Raum, angebenden Nutzsignal auch ein Redundanzsignal gewonnen werden, das, wenn es groß genug gegenüber der tatsächlich anliegenden Drehrate ist, zur Detektion der Fehlergröße und des fehlerhaften Sensors verwendet werden kann. Die vier Sensoren (1-4) sind z. B. auf einer einen dreiseitigen Pyramidenstumpf bildenden Sensorplattform (12) so befestigt, dass alle möglichen Dreierkombinationen der Sensoren jeweils linear unabhängig sind. Durch den Neigungswinkel der Seitenflächen des Pyramidenstumpfs (12) kann die Genauigkeit um die Hochachse (Z) festgelegt werden.