Verfahren und Vorrichtung zur Leerlaufregelung bei Verbrennungsmotoren

Verfahren und Vorrichtung zur Leerlaufregelung bei Verbrennungsmotoren (5), umfassend einen Luftpfadregler (6) für eine Veränderung des Luftverhältnisses in einem Füllungspfad (7), wobei bei einem gegebenen Luftverhältnis der Zündzeitpunkt variiert wird, ein positiver Stellbereich für eine Variation...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: SCHULTALBERS, MATTHIAS, PELZ, NORBERT, DUENOW, PETER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren und Vorrichtung zur Leerlaufregelung bei Verbrennungsmotoren (5), umfassend einen Luftpfadregler (6) für eine Veränderung des Luftverhältnisses in einem Füllungspfad (7), wobei bei einem gegebenen Luftverhältnis der Zündzeitpunkt variiert wird, ein positiver Stellbereich für eine Variation ein Reservemoment (4) beschreibt und das Reservemoment (4) mindestens in Abhängigkeit einer auftretenden Drehzahlschwankung (dn) eingestellt wird.