Verfahren zur Regelung und/oder Steuerung eines aktiven und/oder steuerbaren Fahrwerks
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung und/oder Steuerung eines aktiven und/oder steuerbaren Fahrwerks für ein Fahrzeug, mit einem von vier Fahrzeugrädern getragenen Fahrzeugaufbau und mit einem regelbaren Aufhängungssystem, welches durch eine Steuerung einstellbare Plunger/Ve...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung und/oder Steuerung eines aktiven und/oder steuerbaren Fahrwerks für ein Fahrzeug, mit einem von vier Fahrzeugrädern getragenen Fahrzeugaufbau und mit einem regelbaren Aufhängungssystem, welches durch eine Steuerung einstellbare Plunger/Verdränger aufweist, wobei eine der Steuerung zugeordnete Sensorik Federwege und Plungerstellungen ermittelt. DOLLAR A Die Steuerung ermittelt Verwindungskonstellationen des Aufhängungssystems, bei denen die auf einer ersten Diagonalen - Einfederdiagonale - gegenüberliegende Fahrzeugräder im Mittel einen geringeren Abstand vom Fahrzeugaufbau als die Räder auf der anderen Diagonalen - Ausfederdiagonale - aufweisen, und solche Verwindungskonstellationen durch Einfahrbewegungen der Plunger auf der Einfederdiagonalen und/oder Ausfahrbewegungen auf der Ausfederdiagonalen ausregelt.
In a method of controlling an active wheel suspension for a vehicle having a vehicle body that is supported by four vehicle wheels and a controllable suspension system, which includes displacement elements that can be set by a control unit, with sensors assigned to the control unit for determining spring travels and plunger positions, the control unit determines torsion constellations of the suspension system in which diagonally opposite vehicle wheels-in a compression stage-are on average at a shorter distance from the vehicle body than the wheels on the other diagonal-the rebound diagonal-and compensates for these torsion constellations by at least one of retracting the displacement elements on the compression diagonal and extending the displacement elements on the rebound diagonal. |
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