Verfahren zum Verringern von Abgasemissionen einer Brennkraftmaschine

Verfahren zum Verringern von Abgasemissionen einer Brennkraftmaschine, bei dem schädliche Abgase (CO, NC, NOx) in einem Katalysator (3) konvertiert werden und im Anschluss an eine Schubphase von einem Betrieb ohne Kraftstoffzufuhr zu einem Brennraum in einen Betrieb mit Kraftstoffzufuhr übergegangen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hirschmann, Klaus, Blumenstock, Andreas, Schnaibel, Eberhard, Rappold, Juergen, Thiel, Christof
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Verringern von Abgasemissionen einer Brennkraftmaschine, bei dem schädliche Abgase (CO, NC, NOx) in einem Katalysator (3) konvertiert werden und im Anschluss an eine Schubphase von einem Betrieb ohne Kraftstoffzufuhr zu einem Brennraum in einen Betrieb mit Kraftstoffzufuhr übergegangen und dabei zum Ausräumen von Sauerstoff aus dem Katalysator (3) die Brennkraftmaschine zunächst mit einem fetten Kraftstoff/Luft-Gemisch in einer Ausräumphase (A) betrieben wird, dadurch gekennzeichnet, dass während der Ausräumphase (A) von einer anfänglichen Ausräumphase (A1) mit fetterem Gemisch in eine nachträgliche Ausräumphase (A2) mit weniger fettem Gemisch übergegangen wird und aus letzterer beim Beenden der Ausräumphase (A) in einen Normalbetrieb übergegangen wird, wobei der λ-Wert während der anfänglichen (A1) und/oder der nachträglichen Ausräumphase (A2) in Abhängigkeit von der akkumulierten Menge der zugeführten Kraftstoffmasse eingestellt wird. A catalytic converter is used to reduce emission of pollutants (CO. HC, NOx) from IC engine exhaust gases comprises a clearance mode (A) in which fuel is fed into the converter to eliminate oxygen, following a mode in which no fuel is delivered to the combustion chamber. The procedure, in which a catalytic converter is used to reduce emission of pollutants (CO. HC, NOx) from i.c. engine exhaust gases, includes a clearance mode (A) in which fuel is fed into the converter to eliminate oxygen, following a mode in which no fuel is delivered to the combustion chamber. The clearance mode consists of an initial phase (A1) using a richer fuel/air mixture, followed by a phase (A2) with a leaner mixture before returning to a normal operating mode. During the initial phase the lambda value is 0.85 - 0.95 and during the second phase it is 0.95 - 0.99 where the normal value is 1.0.