Feuersicherheitssystem

Die Erfindung betrifft ein Feuersicherheitssystem für einen Brennstofftank, welcher Brennstoff enthält und einen Schwund aufweist, welches umfaßt: einen Motor, der Brennstoff verbrennt und Verbrennungsgase erzeugt, wobei der Motor einen Ort aufweist, an dem die Gase nicht genügend Sauerstoff aufweis...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: CRAMER, FRANK B
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Feuersicherheitssystem für einen Brennstofftank, welcher Brennstoff enthält und einen Schwund aufweist, welches umfaßt: einen Motor, der Brennstoff verbrennt und Verbrennungsgase erzeugt, wobei der Motor einen Ort aufweist, an dem die Gase nicht genügend Sauerstoff aufweisen, um eine weitere Verbrennung in dem Motor zu unterstützen; eine erste Leitung in Fluidverbindung mit den verbrannten Gasen an dem Ort, um die verbrannten Gase von dem Ort zu seinem Wärmeaustauscher zu überführen, eine erste und zweite Trocknungskammer, die selektiv und wechselweise in Fluidverbindung mit den Verbrennungsgasen aus dem Wärmeaustauscher angeordnet sind; eine erste Absperrvorrichtung in Fluidverbindung mit dem Wärmeaustauscher und wenigstens einer der ersten und zweiten Kammern, wobei die erste Absperrvorrichtung konfiguriert ist, um die wenigstens eine der ersten und zweiten Kammern in Fluidverbindung mit den Verbrennungsgasen aus dem Wärmeaustauscher selektiv und wechselweise zu bringen: eine zweite Leitung in Fluidverbindung mit den Verbrennungsgasen an dem Motor und den ersten und zweiten Kammern; eine zweite Absperrvorrichtung in Fluidverbindung mit dem Motor und wenigstens einer der ersten und zweiten Kammern, wobei die erste Absperrvorrichtung konfiguriert ist, um die wenigstens eine der ersten und zweiten Kammern in Fluidverbindung mit den Verbrennungsgasen aus dem Wärmeaustauscher selektiv und wechselweise zu bringen; eine dritte Absperrvorrichtung in ... A fire control system is provided that uses combusted gases from a turbine engine to fill the ullage of an airplane fuel tank. The combusted gases contain insufficient oxygen to support combustion. Before the combusted gases are provided to the ullage, the temperature is lowered and moisture is removed from the gases by one or both of a desiccant chamber that absorbs the moisture and a condenser chamber that freezes out the moisture. Hot combusted gases from the engine are periodically passed through the desiccant chamber and condenser chamber to remove the moisture and regenerate those chambers. Pairs of chambers are preferably provided so that timer controlled valves channel the combusted gases through one set of a condenser chamber and a desiccant chamber while another set of chambers is being regenerated.