Reciprocating piston internal combustion engine has mechanical force transmission gear with separate bridging component between camshaft drive and exhaust valve and incorporating hydraulically operated piston
The reciprocating piston internal combustion engine has at least one exhaust valve (3) operated by a camshaft-driven mechanical force transmission gear (4) which includes a hydraulic adjustment component. The mechanical force transmission gear has a separate bridging component (5) between a camshaft...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | The reciprocating piston internal combustion engine has at least one exhaust valve (3) operated by a camshaft-driven mechanical force transmission gear (4) which includes a hydraulic adjustment component. The mechanical force transmission gear has a separate bridging component (5) between a camshaft drive (1) and the exhaust valve and connected to the exhaust valve. A hydraulically operated piston (2) which is adjustable in the direction of the valve axis is installed in the bridging component.
Es wird eine Brennkraftmaschine mit einem insbesondere zylindrischen Brennraum für ein Kraftfahrzeug vorgeschlagen, dem wenigstens ein Auslassventil zugeordnet ist, welches über eine nockenwellengetriebene mechanische Kraftübertragungsanordnung ansteuerbar ist, wobei in die mechanische Kraftübertragungsanordnung ein hydraulisches Verstellglied eingeschaltet ist. DOLLAR A Erfindungsgemäß ist bei der Brennkraftmaschine vorgesehen, dass die mechanische Kraftübertragungsanordnung ein separates, mit dem Auslassventil verbundenes Brückenglied (Ventilbrücke) zwischen einem Nockenwellenantrieb und dem Auslassventil umfasst, wobei in dem Brückenglied ein hydraulisch betätigbarer und in Richtung der Ventilachse verstellbarer Kolben angeordnet ist. Der Kolben dient insbesondere zur Überbrückung eines Leerweges der Kraftübertragungsanordnung und/oder zur Kopplung von Kraftübertragungsanordnung und Nockenwellenantrieb. DOLLAR A Anwendung in Kraftfahrzeugen, insbesondere Lastkraftwagen. |
---|