Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges

Bei einem Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges ist mindestens ein Sammeltank über mindestens eine Sammelrohrleitung und mehrere Anschlussleitungen mit Abgabestellen wie Küchen oder Toiletten verbunden. Am Sammeltank ist eine Entlüftungs- und Überlaufleitung angeschlossen, die zu einem Drainag...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GIENKE, THORSTEN, BERGMANN, CHRISTIANE
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator GIENKE, THORSTEN
BERGMANN, CHRISTIANE
description Bei einem Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges ist mindestens ein Sammeltank über mindestens eine Sammelrohrleitung und mehrere Anschlussleitungen mit Abgabestellen wie Küchen oder Toiletten verbunden. Am Sammeltank ist eine Entlüftungs- und Überlaufleitung angeschlossen, die zu einem Drainage- und Überlaufventil führt. Weiterhin sind Drainageleitungen vom Sammeltank zu dem Drainage- und Überlaufventil vorgesehen. DOLLAR A Es besteht das Problem, unter Beibehaltung der sehr geringen Rohrneigung der Rohrleitungen ein verbessertes Ablaufverhalten des Wassers zu erreichen und damit die Drainage zu verbessern und eine restlose Entleerung des Systems zu bewirken. DOLLAR A Gelöst wird dieses Problem dadurch, dass zumindest die Sammelrohrleitung sowie die Drainageleitungen auf der Rohrinnenwandung mit einer Antihaftschicht versehen sind, wobei die Antihaftschicht als eine mittels Nanotechnologie hergestellte "Dünne Schicht" ausgebildet ist. Damit wird erreicht, dass die Verkalkungg des Systems verringert wird. Es werden Schwierigkeiten vermieden, die durch ein Einfrieren von Ventilen, verursacht durch Restwasser im Frischwassersystem, entstehen könnten. Ein Keimeintrag in das Frischwassersystem durch Restwasser, welches während Standzeiten im System verbleibt, wird ebenfalls vermieden.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE10237226A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE10237226A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE10237226A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZNB2K8osTs4oTywuTi0qriwuSc1VSM3MSy1WCEstyk7NKCpOyylNr0otTU8t5mFgTUvMKU7lhdLcDIpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8S6uhgZGxuZGRmaOhsbEqAEA2vYqag</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges</title><source>esp@cenet</source><creator>GIENKE, THORSTEN ; BERGMANN, CHRISTIANE</creator><creatorcontrib>GIENKE, THORSTEN ; BERGMANN, CHRISTIANE</creatorcontrib><description>Bei einem Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges ist mindestens ein Sammeltank über mindestens eine Sammelrohrleitung und mehrere Anschlussleitungen mit Abgabestellen wie Küchen oder Toiletten verbunden. Am Sammeltank ist eine Entlüftungs- und Überlaufleitung angeschlossen, die zu einem Drainage- und Überlaufventil führt. Weiterhin sind Drainageleitungen vom Sammeltank zu dem Drainage- und Überlaufventil vorgesehen. DOLLAR A Es besteht das Problem, unter Beibehaltung der sehr geringen Rohrneigung der Rohrleitungen ein verbessertes Ablaufverhalten des Wassers zu erreichen und damit die Drainage zu verbessern und eine restlose Entleerung des Systems zu bewirken. DOLLAR A Gelöst wird dieses Problem dadurch, dass zumindest die Sammelrohrleitung sowie die Drainageleitungen auf der Rohrinnenwandung mit einer Antihaftschicht versehen sind, wobei die Antihaftschicht als eine mittels Nanotechnologie hergestellte "Dünne Schicht" ausgebildet ist. Damit wird erreicht, dass die Verkalkungg des Systems verringert wird. Es werden Schwierigkeiten vermieden, die durch ein Einfrieren von Ventilen, verursacht durch Restwasser im Frischwassersystem, entstehen könnten. Ein Keimeintrag in das Frischwassersystem durch Restwasser, welches während Standzeiten im System verbleibt, wird ebenfalls vermieden.</description><edition>7</edition><language>ger</language><subject>AIRCRAFT ; ARRANGEMENTS OR MOUNTING OF POWER PLANTS OR PROPULSIONTRANSMISSIONS IN AIRCRAFT ; AVIATION ; COSMONAUTICS ; EQUIPMENT FOR FITTING IN OR TO AIRCRAFT ; FIXED CONSTRUCTIONS ; FLYING SUITS ; INSTALLATIONS OR METHODS FOR OBTAINING, COLLECTING, ORDISTRIBUTING WATER ; PARACHUTES ; PERFORMING OPERATIONS ; SEWERAGE ; TRANSPORTING ; WATER SUPPLY</subject><creationdate>2004</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20040304&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=10237226A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25544,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20040304&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=10237226A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>GIENKE, THORSTEN</creatorcontrib><creatorcontrib>BERGMANN, CHRISTIANE</creatorcontrib><title>Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges</title><description>Bei einem Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges ist mindestens ein Sammeltank über mindestens eine Sammelrohrleitung und mehrere Anschlussleitungen mit Abgabestellen wie Küchen oder Toiletten verbunden. Am Sammeltank ist eine Entlüftungs- und Überlaufleitung angeschlossen, die zu einem Drainage- und Überlaufventil führt. Weiterhin sind Drainageleitungen vom Sammeltank zu dem Drainage- und Überlaufventil vorgesehen. DOLLAR A Es besteht das Problem, unter Beibehaltung der sehr geringen Rohrneigung der Rohrleitungen ein verbessertes Ablaufverhalten des Wassers zu erreichen und damit die Drainage zu verbessern und eine restlose Entleerung des Systems zu bewirken. DOLLAR A Gelöst wird dieses Problem dadurch, dass zumindest die Sammelrohrleitung sowie die Drainageleitungen auf der Rohrinnenwandung mit einer Antihaftschicht versehen sind, wobei die Antihaftschicht als eine mittels Nanotechnologie hergestellte "Dünne Schicht" ausgebildet ist. Damit wird erreicht, dass die Verkalkungg des Systems verringert wird. Es werden Schwierigkeiten vermieden, die durch ein Einfrieren von Ventilen, verursacht durch Restwasser im Frischwassersystem, entstehen könnten. Ein Keimeintrag in das Frischwassersystem durch Restwasser, welches während Standzeiten im System verbleibt, wird ebenfalls vermieden.</description><subject>AIRCRAFT</subject><subject>ARRANGEMENTS OR MOUNTING OF POWER PLANTS OR PROPULSIONTRANSMISSIONS IN AIRCRAFT</subject><subject>AVIATION</subject><subject>COSMONAUTICS</subject><subject>EQUIPMENT FOR FITTING IN OR TO AIRCRAFT</subject><subject>FIXED CONSTRUCTIONS</subject><subject>FLYING SUITS</subject><subject>INSTALLATIONS OR METHODS FOR OBTAINING, COLLECTING, ORDISTRIBUTING WATER</subject><subject>PARACHUTES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SEWERAGE</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WATER SUPPLY</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2004</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNB2K8osTs4oTywuTi0qriwuSc1VSM3MSy1WCEstyk7NKCpOyylNr0otTU8t5mFgTUvMKU7lhdLcDIpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8S6uhgZGxuZGRmaOhsbEqAEA2vYqag</recordid><startdate>20040304</startdate><enddate>20040304</enddate><creator>GIENKE, THORSTEN</creator><creator>BERGMANN, CHRISTIANE</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20040304</creationdate><title>Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges</title><author>GIENKE, THORSTEN ; BERGMANN, CHRISTIANE</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE10237226A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2004</creationdate><topic>AIRCRAFT</topic><topic>ARRANGEMENTS OR MOUNTING OF POWER PLANTS OR PROPULSIONTRANSMISSIONS IN AIRCRAFT</topic><topic>AVIATION</topic><topic>COSMONAUTICS</topic><topic>EQUIPMENT FOR FITTING IN OR TO AIRCRAFT</topic><topic>FIXED CONSTRUCTIONS</topic><topic>FLYING SUITS</topic><topic>INSTALLATIONS OR METHODS FOR OBTAINING, COLLECTING, ORDISTRIBUTING WATER</topic><topic>PARACHUTES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SEWERAGE</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WATER SUPPLY</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>GIENKE, THORSTEN</creatorcontrib><creatorcontrib>BERGMANN, CHRISTIANE</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>GIENKE, THORSTEN</au><au>BERGMANN, CHRISTIANE</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges</title><date>2004-03-04</date><risdate>2004</risdate><abstract>Bei einem Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges ist mindestens ein Sammeltank über mindestens eine Sammelrohrleitung und mehrere Anschlussleitungen mit Abgabestellen wie Küchen oder Toiletten verbunden. Am Sammeltank ist eine Entlüftungs- und Überlaufleitung angeschlossen, die zu einem Drainage- und Überlaufventil führt. Weiterhin sind Drainageleitungen vom Sammeltank zu dem Drainage- und Überlaufventil vorgesehen. DOLLAR A Es besteht das Problem, unter Beibehaltung der sehr geringen Rohrneigung der Rohrleitungen ein verbessertes Ablaufverhalten des Wassers zu erreichen und damit die Drainage zu verbessern und eine restlose Entleerung des Systems zu bewirken. DOLLAR A Gelöst wird dieses Problem dadurch, dass zumindest die Sammelrohrleitung sowie die Drainageleitungen auf der Rohrinnenwandung mit einer Antihaftschicht versehen sind, wobei die Antihaftschicht als eine mittels Nanotechnologie hergestellte "Dünne Schicht" ausgebildet ist. Damit wird erreicht, dass die Verkalkungg des Systems verringert wird. Es werden Schwierigkeiten vermieden, die durch ein Einfrieren von Ventilen, verursacht durch Restwasser im Frischwassersystem, entstehen könnten. Ein Keimeintrag in das Frischwassersystem durch Restwasser, welches während Standzeiten im System verbleibt, wird ebenfalls vermieden.</abstract><edition>7</edition><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE10237226A1
source esp@cenet
subjects AIRCRAFT
ARRANGEMENTS OR MOUNTING OF POWER PLANTS OR PROPULSIONTRANSMISSIONS IN AIRCRAFT
AVIATION
COSMONAUTICS
EQUIPMENT FOR FITTING IN OR TO AIRCRAFT
FIXED CONSTRUCTIONS
FLYING SUITS
INSTALLATIONS OR METHODS FOR OBTAINING, COLLECTING, ORDISTRIBUTING WATER
PARACHUTES
PERFORMING OPERATIONS
SEWERAGE
TRANSPORTING
WATER SUPPLY
title Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-27T23%3A51%3A11IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=GIENKE,%20THORSTEN&rft.date=2004-03-04&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE10237226A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true