Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges

Bei einem Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges ist mindestens ein Sammeltank über mindestens eine Sammelrohrleitung und mehrere Anschlussleitungen mit Abgabestellen wie Küchen oder Toiletten verbunden. Am Sammeltank ist eine Entlüftungs- und Überlaufleitung angeschlossen, die zu einem Drainag...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GIENKE, THORSTEN, BERGMANN, CHRISTIANE
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem Frischwassersystem eines Verkehrsflugzeuges ist mindestens ein Sammeltank über mindestens eine Sammelrohrleitung und mehrere Anschlussleitungen mit Abgabestellen wie Küchen oder Toiletten verbunden. Am Sammeltank ist eine Entlüftungs- und Überlaufleitung angeschlossen, die zu einem Drainage- und Überlaufventil führt. Weiterhin sind Drainageleitungen vom Sammeltank zu dem Drainage- und Überlaufventil vorgesehen. DOLLAR A Es besteht das Problem, unter Beibehaltung der sehr geringen Rohrneigung der Rohrleitungen ein verbessertes Ablaufverhalten des Wassers zu erreichen und damit die Drainage zu verbessern und eine restlose Entleerung des Systems zu bewirken. DOLLAR A Gelöst wird dieses Problem dadurch, dass zumindest die Sammelrohrleitung sowie die Drainageleitungen auf der Rohrinnenwandung mit einer Antihaftschicht versehen sind, wobei die Antihaftschicht als eine mittels Nanotechnologie hergestellte "Dünne Schicht" ausgebildet ist. Damit wird erreicht, dass die Verkalkungg des Systems verringert wird. Es werden Schwierigkeiten vermieden, die durch ein Einfrieren von Ventilen, verursacht durch Restwasser im Frischwassersystem, entstehen könnten. Ein Keimeintrag in das Frischwassersystem durch Restwasser, welches während Standzeiten im System verbleibt, wird ebenfalls vermieden.