Positionseinstellvorrichtung für Kraftfahrzeuglenksäulen

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeuglenksäule mit einer Positionseinstellvorrichtung (1) und eine Positionseinstellvorrichtung für Kraftfahrzeuglenksäulen mit einem ersten Träger (3) zur Verbindung der Positionseinstellvorrichtung (1) mit der Kraftfahrzeuglenksäule (2), einem zweite...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HORSTMANN, HOLGER, GRAMS, KAY-UWE, UPHAUS, LUDGER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeuglenksäule mit einer Positionseinstellvorrichtung (1) und eine Positionseinstellvorrichtung für Kraftfahrzeuglenksäulen mit einem ersten Träger (3) zur Verbindung der Positionseinstellvorrichtung (1) mit der Kraftfahrzeuglenksäule (2), einem zweiten Träger (4) zur Verbindung der Positionseinstellvorrichtung (1) mit der Karosserie eines Fahrzeugs, einer am ersten Träger (3) angeordneten Zahnleiste (5) mit zumindest einer Reihe von Rastzähnen und einer Ausrichtung der Reihe von Rastzähnen parallel zu einer ersten Verstellrichtung, einer am zweiten Träger (4) angeordneten zweiten Zahnleiste (6) mit zumindest einer Reihe von Rastzähnen und einer Ausrichtung der Reihe von Rastzähnen parallel zu einer zweiten Verstellrichtung, einem ersten Rastelement mit zumindest einer Reihe von Rastzähnen, die mit der Reihe von Rastzähnen der ersten Zahnleiste (5) in Eingriff gebracht werden kann, einem zweiten Rastelement (8) mit zumindest einer Reihe von Rastzähnen, die mit der Reihe von Rastzähnen der zweiten Zahnleiste in Eingriff gebracht werden kann, einem Abstandhalter zur definierten Beabstandung des zweiten Rastelements (8) relativ zum ersten Rastelement und einem Klemmmechanismus (10) zur simultanen Ver- und Entriegelung des ersten und des zweiten (8) Rastelements mit jeweils der ersten (5) bzw. zweiten (6) Zahnleiste.