Drehmomentübertragungseinrichtung

Drehmomentübertragungseinrichtung (1) mit einer ersten, mit der Abtriebswelle einer Brennkraftmaschine verbindbaren Schwungmasse (3) und einer zweiten, über eine Kupplung einem Getriebe zuschaltbaren und von diesem trennbaren Schwungmasse (4), wobei die beiden Schwungmassen (3, 4) zueinander verdreh...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Seebacher, Roland, Reik, Wolfgang, Dr, Mende, Hartmut, Jäckel, Johann
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Drehmomentübertragungseinrichtung (1) mit einer ersten, mit der Abtriebswelle einer Brennkraftmaschine verbindbaren Schwungmasse (3) und einer zweiten, über eine Kupplung einem Getriebe zuschaltbaren und von diesem trennbaren Schwungmasse (4), wobei die beiden Schwungmassen (3, 4) zueinander verdrehbar gelagert sind, entgegen der Wirkung einer zwischen diesen angeordneten Dämpfungseinrichtung (9) mit in Umfangsrichtung wirksamen Energiespeichern (10), die zumindest teilweise in einem ringförmigen Raum (11) untergebracht sind, welcher unter Heranziehung von Abschnitten zumindest einer der Schwungmassen (3, 4) gebildet ist und im ringförmigen Raum (11) mindestens zwei über den Umfang verteilte Tilgermassen (19a, 19b) zumindest teilweise aufgenommen sind, die durch wenigstens ein Bauteil (15) einer der Schwungmassen (3, 4) fliehkraftmäßig abgestützt sind; wobei eine Trägheitsmasse (18) zwei wangenförmige Bauteile (19a, 19b) besitzt, die ein flanschartiges Bauteil (15) zwischen sich aufnehmen und fest miteinander verbunden sind. An automobile motor drives a two-part flywheel assembly linked to a clutch and gearbox. The flywheel assembly consists a first flywheel which is separated from the second flywheel by a torsion dampening unit. The two flywheels are able to turn with respect to each other in a direction opposite to the effect of a dampening assembly located between them. The dampening assembly has energy-storage masses located at the periphery.