Gear box arrangement for motor vehicles with two subsequent transmission areas, one formed by power branching, and the second one formed by power division, with changes taking place during synchronous ratios
The arrangement incorporates a pick-off gear (11-1) formed as a coupling gear with at least four gear members (12,14-17). An output-sided gear member (15) to form a transmission area for forward travel with high overall transmission, and a similar gear member (16) for a subsequent transmission area...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | The arrangement incorporates a pick-off gear (11-1) formed as a coupling gear with at least four gear members (12,14-17). An output-sided gear member (15) to form a transmission area for forward travel with high overall transmission, and a similar gear member (16) for a subsequent transmission area for forward travel with lower overall transmission, are selectively connected to the take-off shaft (8) via a switching part (K1,2). A significant constant ratio between take-off shaft RPM and gear member ratio, is set for each transmission area. Partial transmissions of toroidal drive (9), reversing gear (10), and pick-off gear are adjusted to each other and the significant ratios.
Bei einer Wechselgetriebeanordnung für Fahrzeuge mit einem stufenlosen Toroidgetriebe, einem gegenläufigen Drehsinn festlegenden Planetenräder-Umkehrgetriebe und einem Planetenräder-Summengetriebe sind ein zu einer Eingangswelle drehfest angeordnetes toroidales Zentralrad mit einem Getriebeglied des Summengetriebes sowie ein abtriebsseitiges toroidales Zentralrad mit einem Getriebeglied des Umkehrgetriebes getrieblich verbunden. Das gegenläufige andere Getriebeglied des Umkehrgetriebes wie auch eine Ausgangswelle weisen jeweils mit einem der anderen Getriebeglieder des Summengetriebes eine Antriebsverbindung auf. Das Summengetriebe ist als Koppelgetriebe ausgebildet, bei welchem je ein ausgangsseitiges Getriebeglied zur Bildung eines Übersetzungsbereiches mit höheren und eines Übersetzungsbereiches mit niedrigeren Gesamtübersetzungen wahlweise durch jeweils ein zugehöriges Schaltmittel mit der Ausgangswelle in Antriebsverbindung bringbar ist. Die Teilübersetzungen von Toroidgetriebe, Umkehrgetriebe und Summengetriebe sind so aufeinander abgestimmt, daß bei einer Umschaltung im eingerückten Zustand des dem momentanen Übersetzungsbereich zugehörigen Schaltmittels das Übersetzungsverhältnis zwischen der Drehzahl der Eingangswelle und der Drehzahl des dem angrenzenden neuen Übersetzungsbereich zugehörigen ausgangsseitigen Getriebegliedes gleich dem signifikanten Drehzahlverhältnis zwischen der Drehzahl der Ausgangswelle und der Drehzahl des dem neuen Übersetzungsbereich ... |
---|