Automatic adjustment device for automobile stationary brake cable tension provides correction of ratchet disc to ensure interlocking with toothed element of brake operating lever

The adjustment device (7) has a pivot lever (9) rotated about the axis (6) of an operating lever (2) for the stationary brake (1), provided with a toothed ratchet disc (12) to which the brake cable (8) is attached, with a spring (14) for biasing it in the cable tensioning direction. The operating le...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WANG, YONGXING, ROEPKE, THOMAS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The adjustment device (7) has a pivot lever (9) rotated about the axis (6) of an operating lever (2) for the stationary brake (1), provided with a toothed ratchet disc (12) to which the brake cable (8) is attached, with a spring (14) for biasing it in the cable tensioning direction. The operating lever has a toothed element (15) brought into engagement with the toothed ratchet disc, a correction organ providing adjustment of the latter when the cooperating teeth fail to interlock. Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (7) zur selbsttätigen Nachstellung der Seilzugspannung eines Seilzuges (8) einer Fahrzeugfeststellbremse (1). Die Vorrichtung (7) beinhaltet einen auf der Achse (6) eines Betätigungshebels (2) der Fahrzeugfeststellbremse (1) drehbar gelagerten Schwenkhebel (9), eine mit einer Umfangsverzahnung (13) versehene Sperrscheibe (12), die auf dem Schwenkhebel (9) drehbar gelagert und an der der Seilzug (8) befestigt ist, ein Federelement, das einenends mit der Sperrscheibe (12) verbunden und anderenends fahrzeugfest angebracht ist und in Zugrichtung des Seilzuges (8) vorgespannt ist, und ein Mitnahmeelement (15), das am Betätigungshebel (2) gehalten ist und mit einer Verzahnung (17) ausgebildet ist, die nach einem Schwenkleerweg des Betätigungshebels (2) mit der Umfangsverzahnung (13) der Sperrscheibe (12) kämmt. Um unerwünschte Geräusche der Vorrichtung (7) beim Betätigen der Feststellbremse (1) möglichst zu vermeiden, wird vorgeschlagen, dass die Vorrichtung (7) ein Korrekturorgan aufweist, das im Falle einer nicht-kämmenden Zahn-auf-Zahnstellung der Verzahnung (17) des Mitnahmeelementes (15) und der Umfangsverzahnung (13) der Sperrscheibe (12) die Sperrscheibe (12) in eine Zahn-auf-Lückestellung dreht.